Knapp 19’000 kostet der neue Dacia Spring und ist damit das günstigste E-Auto, das man momentan kaufen kann. Doch was bekommt man für den Preis? Cyndie Allemann hat das Billig E-Auto getestet.
06.12.2021
Knapp 19'000 Franken kostet der neue Dacia Spring. Für ein Elektroauto ein Schnäppchen. Aber auch ein gutes?
Das Wichtigste in Kürze
Der Dacia Spring kostet knapp 19'000 Franken.
Er hat eine Reichweite von 230 Kilometer und 33 Kilowatt Leistung (44 PS).
Was nicht drin ist kostet nichts, so das Konzept von Dacia.
Ursprünglich wurde der Dacia Spring für den indischen Markt entwickelt.
Der Dacia Spring ist das günstigste Elektroauto, das es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt. Knapp 19'000 Schweizer Franken kostet der Mini-SUV.
Damit Dacia das Elektroauto so günstig anbieten kann, verzichtet der Hersteller auf unnötigen und teuren Schnickschnack. Ein einzelner Scheibenwischer für die Frontscheibe muss reichen, auf viele verschiedene Fahrmodi wird verzichtet.
Was nicht drin ist, kostet nichts
Ausserdem braucht es immer noch einen Knopfdruck, um das Auto zu öffnen. Dies sind nur einige der Beispiele, mit denen Dacia den Preis des Autos tief hält.
Cyndie Allemann stört das nicht. Denn klar ist, für diesen Preis geht nicht alles. Apple Car Play oder Android Auto hat der elektrische Dacia allerdings, wenn auch nur mit Kabel.
Mehr City-Car als Langstrecken-Limo
Die Lenkung hingegen sorgt bei der Jurassierin für Unmut. Sie ist sehr leicht und reagiert unpräzise. Wie das genau aussieht, zeigt Cyndie im Video (am Anfang des Artikels).
Um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, braucht der Dacia Spring 19,1 Sekunden. Das ist zwar überhaupt nicht schnell, reicht für die Stadt aber allemal. Dort soll der Mini SUV über 300 Kilometer fahren, im gemischten Gebrauch sind es 230 Kilometer.
Günstiges Elektroauto schön und gut, aber bitte auch sicher
Auch das ist für Cyndie für den Preis völlig ok. Den Rotstift einmal zu viel angesetzt, haben die Hersteller aber beim Ausschalten des Elektroautos.
Schaltete man den Dacia aus, vergisst aber die Handbremse anzuziehen, rollt er.
Denn im Gegensatz zu allen anderen Elektroautos geht der Spring nicht automatisch in den Parkmodus. Der Fahrer muss die Handbremse darum immer zwingend anziehen.
Ursprünglich wurde der Dacia Spring für den indischen Markt gebaut, ob er auch den gehobenen Ansprüchen der europäischen Kundschaft genügt? Wem der Preis wichtiger ist als der Komfort, auf jeden Fall.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Cyndie testet mit dem Ford F-150 Lightning (2024) den “American Way of Life”
Der Ford F-150 gehört in den USA zum Kulturgut. Cyndie Allemann zeigt, wieso der Pick-up in den USA so beliebt ist und ob der elektrische F-150 Lightning den “American Way of Life” verkörpern kann.
30.04.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Cyndie testet mit dem Ford F-150 Lightning (2024) den “American Way of Life”
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft