Ratgeber Occasion-Kauf E-Auto

GO!

16.5.2023

Occasion E-Auto - Das musst du wissen!
5:43

Occasion E-Auto - Das musst du wissen!

Wer kein neues Auto kaufen will, kauft einen Occasion. Gerade bei E-Autos wirft der Kauf von Gebrauchtwagen aber noch eine Menge Fragen auf. Wie der Occasionsmarkt bei E-Autos aussieht und auf was du beim Kauf achten musst, erklärt der TCS Experte im Video.

Interessiert an einem Occasion-Elektroauto? GO! hat den TCS Experten nach Tipps für den Kauf von gebrauchten Elektroautos gefragt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Batterie ist das wichtigste und teuerste Bauteil beim E-Auto.
  • Beim Kauf eines gebrauchten E-Autos ist es wichtig, auf die Garantien zu achten.
  • Die Preise für Occasion E-Autos variieren im Moment noch stark.
  • Eine Probefahrt hilft bei der Berechnung der Reichweite.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Elektroautos auf Schweizer Strassen verdoppelt.

Jeder grosse Hersteller hat mittlerweile ein E-Auto auf dem Markt. Dies führt auch dazu, dass immer mehr Occasion-E-Autos auf den Markt kommen.

TCS Experte Joel Wooden weiss, auf was man beim Kauf von Occasion Elektroautos achten muss.
TCS Experte Joel Wooden weiss, auf was man beim Kauf von Occasion Elektroautos achten muss.
GO!

Doch worauf sollte man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos achten? GO! hat mit dem TCS Experten für E-Mobilität gesprochen und wertvolle Tipps gesammelt.

Serviceheft und Unfall-History auch beim E-Auto wichtig

Trotz der Unterschiede zwischen E-Autos und Verbrennern bleiben einige Dinge gleich.

Ein vollständig ausgefülltes Serviceheft und eine Unfall-History sind auch beim Kauf eines Occasion-E-Autos wichtig.

Die Batterie ist das wichtigste Bauteil

Das wichtigste und teuerste Bauteil beim E-Auto ist die Batterie.

Beim Occasionskauf ist es also wichtig zu wissen: Wie gut die Batterie noch ist? Wie sie gealtert ist? Wie viel Reichweite sie noch hat.

Den Zustand des Akkus eruieren

Den Zustand der Batterie zu eruieren, ist aber nicht immer ganz einfach.

Laut TCS Experten kann man bei vielen Markenvertretern den Akku anschauen und eine Prozentangabe erhalten.

Der Jahrgang eines Elektroautos sagt bereits einiges aus.
Der Jahrgang eines Elektroautos sagt bereits einiges aus.
GO!

Solange der Akku noch unter Garantie läuft, muss man sich aber prinzipiell keine Sorgen machen.

Die Standard-Batterie-Garantie beim E-Auto beträgt 8 Jahre oder 150 000 km. Sie garantiert, dass der Akku dann noch 70% der Kapazität hat.

Natürlich kann ein Akku auch mal defekt sein und sich über den normalen Grad abnutzen.

TCS Experte: 85 % Akku-Kapazität nach 10 Jahr ist völlig normal

«Wenn ein 10-jähriges E-Auto noch 85% Akku hat, dann ist das eine ganz normale Abnützung. Wenn ein 3-jähriges Auto jedoch nur noch 75% hat, dann ist das nicht normal. Man kann dann erwarten, dass der Akku innerhalb der Garantiefrist kaputt geht.»

Heikle ältere E-Auto-Generationen

Besonders heikel sind ältere E-Auto-Generationen wie der Nissan Leaf oder Tesla Model S. Bei ihnen muss man auf den Akku schauen.

Das Tesla Model S gehört zu den beliebtesten Elektroautos der Welt.
Das Tesla Model S gehört zu den beliebtesten Elektroautos der Welt.
GO!

Eine Probefahrt ist immer empfehlenswert, um den Eigenverbrauch und die Reichweite zu ermitteln.

«Ausserdem kann man ein Gefühl für das Auto bekommen und auf verdächtige Geräusche achten», erklärt der TCS Experte.

Wo man das Occasion Elektroauto kauft, spielt laut dem TCS Experten keine Rolle

Wieviel kostet ein gebauchtes E-Auto?

Beim Händler gibt es bei neueren Occasion-E-Autos noch eine Garantie, die es bei Privaten nicht gibt.

Kosten sind auch beim Occasionskauf wichtig, jedoch bewegen sich die Preise beim Elektroauto noch sehr auf und ab.

Die Preise von Occasion Elektroautos sind momentan noch instabil.
Die Preise von Occasion Elektroautos sind momentan noch instabil.
GO!

«Grundsätzlich ist es so, wenn die neuen Fahrzeuge nicht geliefert werden können, dann werden die Occasionen teurer.»

Wer momentan ein gebrauchtes E-Auto sucht, noch eine überschaubare Auswahl, doch sie wird mit jedem Jahr grösser und interessanter.