Pilotprojekt läuft bereits Uber und Google wollen selbstfahrenden LKW entwickeln

Dirk Jacquemien

8.6.2022

Solche Lastwagen sollen bald über die Highways düsen.
Solche Lastwagen sollen bald über die Highways düsen.
Uber

Zwei ehemalige Konkurrenten schliessen sich zusammen, um ein Netzwerk von autonomen LKWs aufzubauen.

Dirk Jacquemien

8.6.2022

Uber und Waymo – ein Tochterunternehmen der Google-Mutter Alphabet – haben eine Kooperation zur Entwicklung eines Netzwerkes von autonomen Lastwagen angekündigt. Die Abteilungen Uber Freight und Waymo Via sollen sich dabei ergänzen.

Uber Freight funktioniert ähnlich wie der Taxidienst von Uber und vermittelt Frachtfahrten für Dritte. Hierbei handelt es sich allerdings noch um konventionelle LKWs, die von menschlichen Fahrer*innen gesteuert werden.

Waymo Via wiederum arbeitet an autonomen LKWs. Im Februar begann ein Pilotprojekt, bei dem regelmässig Fracht zwischen Dallas und Houston in Texas transportiert wird. Die autonome Fahrt des LKWs wird dabei allerdings kontinuierlich von zwei Waymo-Mitarbeiter*innen überwacht.

Ubers autonomes Taxi endete tödlich

Im autonomen Personentransport ist Waymo schon ein wenig weiter. In Teilen von Phoenix, Arizona und in San Francisco, Kalifornien sind bereits selbstfahrende Taxis unterwegs, die ohne Menschen hinterm Steuern durch die Strassen kurven. Bis auf wenige Ausnahmen können diese Angebote allerdings nur von ausgewählten Personen genutzt werden. 

Uber hatte ebenfalls autonome Taxis getestet. 2018 wurde in Arizona jedoch eine Fussgängerin von einem selbstfahrenden Uber-Fahrzeug überfahren und tödlich verletzt. Es war das erste Mal, dass ein/e andere/r Verkehrsteilnehmer*in von einem autonomen Auto getötet wurde. Der Unfall trug dazu bei, dass Uber die Entwicklung von eigener autonomer Fahrtechnologie einstellte.

Unternehmen waren früher Erzfeinde

Noch vor fünf Jahren haben sich die beiden Unternehmen vor Gericht bekämpft. Der ehemalige Waymo-Manager Anthony Levandowski hatte ein neues Unternehmen für autonomes Fahren gegründet, das wiederum von Uber aufgekauft wurde. Levandowski hatte allerdings zuvor massenhaft vertrauliche Unterlagen von Waymo mitgenommen.

Uber musste Waymo 245 Millionen Dollar zahlen, ausserdem wurde Levandowski zu 18 Monaten Haft verurteilt, aber vom damaligen US-Präsidenten Trump an dessen letztem Amtstag begnadigt. Vergeben hat nun offenbar auch Waymo. Man sei gespannt auf die neue Partnerschaft, so Waymo.

Der Fortschritt beim autonomen Fahren verlief in den vergangenen Jahren nur schleppend. Ein selbstfahrendes Vehikel, dass mit allen Unwägbarkeiten des Strassenverkehrs zurechtkommen kann, scheint erst in ferner Zukunft möglich zu sein.