Autor*innen gesucht Wikipedia macht es einfacher für Anfänger

Von Dirk Jacquemien

26.10.2022

Seit über 20 Jahren gibt es die Wikipedia.
Seit über 20 Jahren gibt es die Wikipedia.
Getty Images

Wikipedia hat Probleme, neue Autor*innen zu halten. Neulingen sollen es jetzt ein wenig einfacher haben.

Von Dirk Jacquemien

Über zwanzig Jahre lang ist die Erfolgsgeschichte der Wikipedia. Das 2001 gegründete Online-Lexikon ist die mit weitem Abstand populärste nicht kommerzielle Website der Welt, in der Schweiz nimmt sie derzeit Platz 7 der Website-Charts ein und landet damit noch vor Instagram oder dem SRF.

Diesen Erfolg hat sie fast ausschliesslich einer ganzen Armee an Freiwilligen zu verdanken, die ohne Entgelt Artikel schreiben und bearbeiten sowie die Seite frei von Spam und Desinformationen halten.

Doch der Einstieg als Wikipedia-Mitarbeitende ist alles andere als einfach, vielen Neulingen fehle es an «Werkzeugen», um Hürden zu meistern, wie die Betreiberorganisation Wikimedia mitteilte.

Mentoren und eigenes Portal

Potenzielle Autor*innen für die freie Enzyklopädie sollen daher nun Hilfe bekommen. Zum einen gibt es ein Mentorenprogramm, bei dem erfahrene Nutzer*innen den Neulingen zur Seite stehen. Ein spezielles Portal soll dann neuen Nutzer*innen helfen, für sie passende Artikel zum Bearbeiten zu finden.

Die Neulinge können etwa ihre Interessen und Kenntnisse angeben und bekommen dann entsprechende Artikel vorgelegt. Ein Algorithmus soll zudem Artikel vorschlagen, bei denen für Anfänger*innen passende einfache Änderungen vorzunehmen sind, wie das Verlinken anderer Artikel oder das Einfügen von Bildern.

Schliesslich sollen neue Wikipedia-Autor*innen auch angespornt werden. So wird ihnen angezeigt, wie viele Aufrufe von ihnen bearbeitete Artikel erreicht haben. Wenn sie sehen, wie vielen anderen Menschen durch ihre Arbeit geholfen wurde, soll dies zu weiterer Mitarbeit ermutigen, so der Gedanke.