Eine von 15 Städten weltweitZürich erhält exklusive Google-Maps-Funktion
Sven Ziegler
18.4.2024
Google Maps bekommt eine Reihe neuer Features.
Imago
Eine neue Funktion bei Google Maps ermöglicht es, umweltfreundliche Routen anzuzeigen. Das Feature gibt es vorerst nur in 15 Städten – unter anderem in Zürich.
Google Maps führt in 15 Städten, darunter Zürich, einen Pilotversuch durch, um neben Autofahrten auch öffentliche Verkehrsmittel- und Fusswegverbindungen anzuzeigen, die ähnlich schnell wie Autofahrten sind. So soll die Nutzung nachhaltiger Mobilitätsformen gefördert werden.
Laut einem Blogbeitrag von Google wird für die Nutzer in Google Maps dabei direkt eine Route mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss vorgeschlagen, sofern diese vergleichbar lang mit einer Auto- oder Töfffahrt ist. Die neue Funktion wird vorerst in lediglich 15 Städten umgesetzt – darunter auch Zürich.
Auch Google Flights beteiligt sich an umweltfreundlicheren Reiseoptionen, indem es neben Flugverbindungen auch schnelle Zugverbindungen anzeigt, beispielsweise von Zürich nach Paris oder nach Mailand. Für eine einfachere Integration werden auch die Ticketshops der ÖV-Unternehmen, beispielsweise der SBB, direkt integriert.
Darüberhinaus hat Google auch Verbesserungen für Elektrofahrzeuge angekündigt. Auf der Karte werden künftig während der Fahrt Ladestationen automatisch angezeigt, einschliesslich verfügbarer Standorte und Ladeleistung. Zusätzlich sollen für Elektrofahrzeuge effizientere und praktischere Ladestopps auf langen Strecken angezeigt werden, um den Nutzern eine reibungslose Fahrt zu ermöglichen.