BBC-Moderatorin hatte Krebs Deborah James ist tot

SDA/bb

29.6.2022 - 07:53

Kurz vor ihrem Tod wurde die krebskranke BBC-Moderatorin Deborah James von der Queen in den Adelsstand erhoben.
Kurz vor ihrem Tod wurde die krebskranke BBC-Moderatorin Deborah James von der Queen in den Adelsstand erhoben.
Bild: dpa

Die seit Jahren an Darmkrebs erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James ist tot. Sie sei am Dienstag friedlich im Kreise ihrer Angehörigen gestorben, teilt die Familie mit.

29.6.2022 - 07:53

«Wir sind unglaublich stolz auf sie (...) und ihre unendlichen Bemühungen, das Bewusstsein für Krebs zu schärfen», schreibt die Familie von Deborah James auf Instagram.

Selbst in ihren schwierigsten Momenten sei ihre Entschlossenheit inspirierend gewesen.

James, die 40 Jahre alt wurde, hatte sich einen Namen gemacht mit einem BBC-Podcast über Krebs, in dem sie sehr offen über ihre eigene Darmkrebs-Erkrankung sprach.

Im Mai hatte die Mutter eines Jungen und eines Mädchens öffentlich gemacht, dass keine Heilung möglich sei.

Zugleich startete sie eine Spendenaktion und sammelte knapp sieben Millionen Pfund (rund 8,1 Mio Euro) zugunsten der Krebsforschung.

Königin Elizabeth II. ernannte James zur Dame und erhob sie in den Adelsstand, Prinz William besuchte sie und überreichte ihr persönlich ihren Ritterorden.


Magdalena Preisig, Aphasie-Betroffene: «Man wollte mich abschieben, aber ich wehrte mich»

Magdalena Preisig, Aphasie-Betroffene: «Man wollte mich abschieben, aber ich wehrte mich»

Nach einem Schlaganfall waren die Worte im Kopf von Magdalena Preisig verschwunden. Die 75-Jährige erzählt, was es bedeutet, nochmals sprechen lernen zu müssen – und worunter sie auf ihrem Weg zurück besonders litt.

31.05.2022


SDA/bb