David Corenswet in Uniform Der neue «Superman» guckt sich etwas bei James Bond ab

Von Fabian Tschamper

7.5.2024

David Corenswet übernimmt die Nachfolge von Henry Cavill als einer der populärsten Superhelden überhaupt. «Superman» soll im Sommer 2025 veröffentlicht werden.
David Corenswet übernimmt die Nachfolge von Henry Cavill als einer der populärsten Superhelden überhaupt. «Superman» soll im Sommer 2025 veröffentlicht werden.
D imago images/Everett Collection

Der neue Superman streift sich endlich seine Strumpfhosen über: Der Anzug im neuen Ableger des Franchises freut die Fans – auch, weil es wohl dreckiger als bisher zu und her gehen wird.

Von Fabian Tschamper

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein neues Zeitalter ist für Superman angebrochen: Regisseur James Gunn bringt das nächste Kapital im Leben von Clark Kent.
  • Superman wird darin von David Corenswet dargestellt, der sich nun erstmals im kompletten Outfit zeigt.
  • Viele Fans freuen sich, auch weil der Look anders als gewohnt daherkommt.

Filmemacher James Gunn sitzt für den Reboot von «Superman» im Regiestuhl. Von 2013 bis 2022 gehörte die Rolle dem britischen Schauspieler Henry Cavill, der sich nach seinem letzten Auftritt in «Black Adam» mit Dwayne Johnson aus dem Franchise verabschiedet hat.

Clark Kent und Superman werden zukünftig vom US-amerikanischen Schauspieler David Corenswet verkörpert. Vom Look her ändert sich da praktisch nichts, er ist ein Cavill-Ersatz im wahrsten Sinne des Wortes.

Was sich hingegen verändert hat, ist der Anzug. Dieser wurde nun vom Regisseur Gunn selbst auf Instagram präsentiert. Die Kommentare und Likes sind vielversprechend, die Community ist zufrieden mit diesem ersten Teaser.

Ein nicht mehr so perfekter Superheld?

Besonders auffallend dabei: Der Anzug ist längst nicht mehr so makellos wie bei den Vorgängern – eventuell wagt Gunn eine ähnliche Richtung wie James Bond. Als Daniel Craig nämlich die Rolle von Pierce Brosnan übernommen hat, wurde Bond plötzlich nicht mehr so steril und perfekt dargestellt. 007 konnte plötzlich bluten, seine Kleider rissen, waren auch mal dreckig.

Genau so interpretieren Fans nun den neuen Superman-Anzug: Er ist dreckig und abgenutzt. Vielleicht aufgrund einer längeren Prügelei? Oder wird Superman tatsächlich realistischer – mal abgesehen vom übergeordneten Konzept.

Gunn kommentierte auf Instagram ausserdem, dass dies kein Promo-Foto sei. Die Fotografie ist nämlich auf dem Set, während die Kamera lief, aufgenommen worden.

Die Chance in Hollywood

Für Corenswet dürfte es der grosse Durchbruch als Schauspieler sein – und falls nicht, dann zumindest für sein Portemonnaie. Er hatte bisher «nur» Nebendarsteller-Rollen, für welche man ihn kennt. Der 30-Jährige war in «The Politician» und «Hollywood» auf Netflix zu sehen.

Und zu Clark Kent beziehungsweise Superman gehört natürlich auch die Reporterin Lois Lane. Sie wird von der mehrfach ausgezeichneten Emmy-Preisträgerin Rachel Brosnahan («The Marvelous Mrs. Maisel») dargestellt.

Der berüchtigte Gegenspieler von Superman, Lex Luthor, wird von Nicholas Hoult («The Menu», «Renfield») verkörpert.

Ein Kinostart für die Neuauflage von «Superman» ist für den Sommer 2025 geplant.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«The Fall Guy»: Irre Stunts, cooler Sarkasmus und mittendrin Ryan Gosling

«The Fall Guy»: Irre Stunts, cooler Sarkasmus und mittendrin Ryan Gosling

Die Actionkomödie «The Fall Guy» bietet alles, was es für einen gelungenen Blockbuster braucht. Hauptdarsteller Ryan Gosling glänzt dabei als Stuntman Colt Seavers auf ganzer Strecke.

30.04.2024