Frauke Ludowig über Queen-Jubiläum «Eine Familienfeier, bei der das ‹ungeliebte Kind› zurückkommt»

Von Carlotta Henggeler

2.6.2022

Society-Expertin Frauke Ludowig über das Highlight am Queen-Jubiläum und worauf sei bei der königlichen Sause ihr Augenmerk legt. 

C. Henggeler

2.6.2022

Die Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum der Queen starten heute. In Grossbritannien wird vier Tage lang gefeiert. Was ist für Sie das Highlight?

Für mich ist das ganze Jubiläum etwas Besonderes, weil man zum Ablauf noch viele Fragezeichen hat. Angesichts des recht volatilen Gesundheitszustands der Queen weiss man zum Beispiel noch gar nicht, wo sie sich aufhalten wird. Ist es in der Kutsche?

Stimmt. Erst kürzlich erschien Queen Elizabeth II. bei der Blumenschau in Chelsea im Golfflitzer.

Genau, zudem ranken sich viele Fragen um Harry und Meghan, werden sie direkt dabei sein? Ich vermute, man wird sie gar nicht sehen. Insofern sind viele neugierig, wie dieses Thronjubiläum abläuft. Das macht es spannend für die Zuschauer*innen. Es gibt logischerweise ein Protokoll, viele Sachen sind vorhersehbar, viele aber auch nicht. Es sind Feiertage in England, die Weltöffentlichkeit wird nach London blicken – und wir auch ganz intensiv.

Sie freuen sich sehr über das Jubiläum. Erschweren die vielen Fragezeichen zum Ablauf nicht Ihre Berichterstattung?

Ja, aber es ist auch besser. Wenn alles schon feststeht, hat es so was Stakkatohaftes. Dass einige Sachen noch offen sind, gefällt mir ganz gut.

Ihr TV-Kollege, Adelsexperte Michael Begasse, ist ja schon länger in London vor Ort.

Genau, er ist schon im royalen Fieber, das ist er sowieso. Für ihn ist es ja nicht nur Berufung, sondern auch eine grosse Leidenschaft. Er will ganz nahe dran sein, ich bin dann mit Guido Maria Kretschmer im Studio.

Berichten für RTL über das Thronjubiläum: Modedesigner Guido Maria Kretschmer (links), Society-Kennerin Frauke Ludowig und Adelsexperte Michael Begasse.
Berichten für RTL über das Thronjubiläum: Modedesigner Guido Maria Kretschmer (links), Society-Kennerin Frauke Ludowig und Adelsexperte Michael Begasse.
Bild: RTL/Paul Karrenstein

Hat Michael Begasse schon erzählt, wie die Stimmung in London ist? Herrscht da grosse Freude?

Ja, sie ist riesengross! Grossbritannien ist eine Monarchie, man freut sich sehr, da ist die Stimmung gut. Es wird möglicherweise das letzte grosse Fest für die Queen sein. Das wird dementsprechend gefeiert. Die Briten sind da schon sehr bei ihrer Queen.

Sie werden im Studio über den Anlass berichten, an ihrer Seite wird Modedesigner Guido Maria Kretschmer («Shoppingqueen») sein. Übernehmen Sie den People-Teil und Herr Kretschmer fokussiert sich auf die Mode?

Nein, nicht unbedingt. Guido steht schon längst nicht nur für Mode. Er steht auch für die menschlichen Themen. Wir werden kommentieren, was wir sehen, viele Themen besprechen. Viele Sachen kann man auch aus einem normalen Menschenauge sehen. Dieser Aspekt von Harry und Meghan, das ist kein uninteressanter Aspekt. Man kennt das auch aus dem eigenen Umfeld, dass man eine Familienfeier hat, bei der das «ungeliebte Kind» zurückkommt und mitfeiern will. Da versteht sich der Guido drauf, das aus einer menschlichen Brille heraus anzuschauen.

RTL zeigt auch die Doku «Elizabeth II. – Ein Leben zwischen Herz und Krone». Der Sender verspricht in der Vorschau, dass berührende Geheimnisse einer Jahrhundert-Monarchin enthüllt werden. Was erwartet uns?

Ganz tolle Hintergrundberichte und Bilder, die man so noch nicht gesehen hat. Es ist ein besonderes Leben, eines für die Krone. Da kommen enge Vertraute und frühere Mitarbeiter zu Wort. Sie erzählen Anekdoten, die man so noch nicht gehört hat. Da kann man sich auf spannende Einblicke freuen. Man sieht die Königin aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Mit wie viel Vorlauf weiss man, ob die Queen am Anlass teilnehmen wird?

In den Königshäusern ist es oft so, dass es nur ganz knapp davor bekannt gegeben wird.

Sie könnte sich auch von ihrem Sohn Charles vertreten lassen, er ist in letzter Zeit ein paar Mal für sie eingesprungen.

Ja, allerdings ist es ihr Thronjubiläum. Ich glaube, sie will das jetzt auch zelebrieren, das sagen auch Adelsexperten. Sie hat sich etwas geschont, um bei diesem Thronjubiläum teilzunehmen.

Doch die Monarchin wird nicht überall und von allen geliebt. Gerade die Stellvertreter-Reise von William und Kate in der Karibik hat das gezeigt, dass sie nicht überall willkommen sind. Man hat das Gefühl, ihre Beliebtheit bröckelt.

Das ist sicherlich an einigen Stellen so, es gibt ja auch Menschen in Grossbritannien, die die Monarchie nicht haben wollen. Grundsätzlich ist es eine sehr persönliche Feier. Ich würde sagen, die meisten Briten gönnen diese Emotionalität ihrer Königin.

Ein besonderes Augenmerk wird beim Auftritt der Queen auf dem Buckingham-Palast liegen, wenn sie von dort aus herabwinken wird. Man weiss, Meghan, Harry und Andrew wurden bereits von der Terrasse verbannt. Es wird spannend, wer da alles dabei sein darf.

Ja, das kann man sich in etwa ausmalen. Da werden sicherlich Kate und William mit der Familie sein, Edward und Sophie. Aus Boulevard-Sicht hätte man sich die ganze Sippe gewünscht, das wird aber sicherlich nicht der Fall sein. Zur genauen Konstellation auf der Terrasse gibt es laufend neue Informationen.

Sie absolvieren einen wahren TV-Marathon. Haben Sie da eine Geheimwaffe, um fit zu bleiben?

Meine Geheimwaffe ist mein grosser Spass, ich brauche keine Unmengen Kaffee oder andere Dinge. Ich werde wie immer ins Bett gehen und freu mich, mit meinen Kollegen arbeiten zu können.

RTL feiert das Thronjubiläum im grossen Stil: Am 2. Juni ab 11 Uhr mit «Exclusiv Spezial: Ein Leben für die Krone – Das Queen-Jubiläum» mit Society-Expertin Frauke Ludowig, «Shoppingqueen»-Moderator und Modedesigner Guido Maria Kretschmer und Adelsexperte Michael Begasse aus London; anschliessend Doku «Elizabeth II. – Ein Leben zwischen Herz und Krone» um 20:15 Uhr.