Schweizer Influencerin macht Legasthenie zum Tiktok-Hit «Ich dachte, ich sei dumm»

Von Franziska Pahle

27.12.2022

Die Schweizer Influencerin Francesca Dougan erreicht mit ihren Tiktok-Videos Millionen. In ihren Clips thematisiert sie ihre Lese- und Rechtschreibstörung.

Von Franziska Pahle

27.12.2022

Francesca Dougan ist 18 Jahre alt, zweisprachig aufgewachsen (Schweizerdeutsch/Englisch) – und sie hat 1,7 Millionen Follower auf Tiktok.

«Eigentlich habe ich aus Langeweile ein Video gemacht, in dem ich erwähnt habe, dass ich zum Beispiel den Namen des Filmcharakters ‹Captain Jack Sparrow› nicht lesen und sagen kann. Und alle wollten mehr darüber wissen.» 

Das Beste von 2022

Zum Jahresende bringt blue News  die Lieblingsstücke des ablaufenden Jahres noch einmal. Dieser Text erschien zum ersten Mal am 14.09.2022.

Eine Entscheidung, mit der die Zürcherin sich seit dem ersten Lockdown eine beeindruckende Zahl an Followern aufbaute, indem sie ihre Geschichte erzählt: Legasthenie wurde erst mit 16 Jahren diagnostiziert.

Bereits in der 2. Klasse ging sie in die Logopädie – doch weil ihre Schule kein Geld mehr hatte, konnte sie die Sprachförderung nicht weiter besuchen.

Legasthenie wurde erst mit 16 Jahren diagnostiziert

«In Deutsch war ich immer sehr schlecht. Erst in der Sekundarschule wurde bemerkt, dass wirklich etwas nicht stimmt. Ich habe immer gedacht, ich sei einfach sehr dumm.» Mit 16 Jahren bekam die Influencerin die Diagnose. In der Berufsschule gab es daraufhin einen Nachteilsausgleich.

«Meine Krankheit hat mir Mut gemacht und gezeigt, dass ich nicht einfach dumm bin.» Mit ihren Tiktok-Videos will sie anderen Betroffenen ebenfalls Mut machen – und unterhalten. «Das hat schon etwas Mut gebraucht. Aber es gab so viele positive Kommentare, das hat mich wahnsinnig gefreut.»

Mit jedem Video sei es Dougan leichter gefallen, ihre Schwäche zu zeigen. «Ich habe Tausende Nachrichten von Leuten erhalten, die sich bedankten oder verstanden fühlten.» 

Francesca Dougan entschied dazu, Vollzeit als Influencerin zu arbeiten. «Ich will weiterhin Videos machen und meine Message verbreiten», sagt sie. In Zukunft wolle sie sich weiter im Bereich Entertainment austoben. «Ich bin offen für alles und möchte mich kreativ ausleben.»

Influencer «Liver King» erreicht mit bizarren Diät-Tipps Millionen

Influencer «Liver King» erreicht mit bizarren Diät-Tipps Millionen

Der «Liver King» ist die Krönung von absurden Diättrends auf den sozialen Medien. Muskelbepackt und mit viel Charisma bewirbt er eine Ernährung, bei der rohes Fleisch im Mittelpunkt steht. Gesund ist das nicht wirklich.

21.10.2022