Gurtenfestival 2023 ohne Zeltplatz «In Bern gibt es viele WGs, da kann man nach einem Bett fragen»

lkr

13.7.2023

«Daheim macht dir niemand besoffen das Zelt kaputt»

«Daheim macht dir niemand besoffen das Zelt kaputt»

Camping ist dieses Jahr auf dem Gurten nicht möglich. Bleibt die Frage: Wo schlafen bloss all die Leute? Wir haben im Publikum nachgefragt.

12.07.2023

Camping ist dieses Jahr auf dem Gurten nicht möglich. Bleibt die Frage: Wo schlafen bloss all die vielen Leute, die das Gurtenfestival besuchen? Wir haben im Publikum nachgefragt.

lkr

13.7.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zum 40. Mal findet vom 12. bis 16. Juli das Gurtenfestival in Bern statt.
  • Dieses Jahr ist Campieren auf dem Berner Hausberg nicht möglich.
  • Die Besucher*innen wissen sich zu helfen und sehen vor allem die Vorteile der neuen Regelung.

Für viele Musikfans gehört das Schlafen im Zelt zum Open-Air-Erlebnis wie das Schlammbad nach einem intensiven Regentag. Doch auf dem Gurten war das Campieren zuletzt je länger, je weniger gefragt. Mit der Konsequenz, dass dieses Jahr ganz auf das Angebot verzichtet wurde.

Für Einheimische «no problem»

Warum das Camping immer weniger genutzt wird, zeigt unsere Umfrage auf dem Hausberg: Viele – sehr viele – Festivalgänger*innen sind aus Bern und wohnen nicht weit weg vom Gelände. Das Gurtenfestival als grosses Fest für Einheimische macht seinem Ruf also einmal mehr alle Ehren.

Kommt hinzu, dass viele vor allem die Vorteile des Übernachtens in den eigenen vier Wänden sehen. Die Ruhe, das WC, und ganz oft duschen – wer schon mal versucht hat, an einem Open Air einigermassen sauber zu bleiben, verwundern diese Daheimschlaf-Argumente wenig. Aber auch andere Erfahrungen von früher spielen mit. «Daheim kann dir wenigstens niemand ins Zelt rennen, wenn er hackevoll ist», meint eine Besucherin.

Eichholz – oder «einfach im Wald»

Und wer nicht aus Bern ist? Neben Airbnb und dem Schlafen bei Kolleg*innen fällt vor allem der Name «Eichholz». Der malerische Campingplatz an der Aare ist der Plan B für alle, die das Zelten auf dem Gurten vermissen. Und dann wäre da noch dieser heisse Tipp: «Einfach im Wald ein schönes Plätzchen suchen.» Ja, warum eigentlich nicht?

Aktuelles Live-Programm vom Gurten auf blue Zoom

  • 13. Juli 2023: Zian – 00.05 Uhr
  • 15. Juli 2023: Lola Marsh – 18.35 Uhr
  • 15. Juli 2023: Veronica Fusaro – 19.40 Uhr
  • 15. Juli 2023: Lo & Leduc – 21 Uhr
  • 15. Juli 2023: Nativ – 22.30 Uhr
  • 16. Juli 2023: Andryy – tbd

Diese Liste wird laufend aktualisiert und angepasst. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Alle weiteren Infos zum Gurtenfestival findest du hier.

Erlebe die besten Konzerte mit blue Music
zVg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue Zoom und blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.