Berner Kult-Open-Air ist vorbei Die besten Bilder vom Gurtenfestival

Von Manuel Kellerhals, Gurten

17.7.2022

Für viele ist es das sympathischste Open-Air der Schweiz: Das Gurtenfestival. Nach zwei Jahren Auszeit wird es auf dem Berner Hausberg endlich wieder laut. Alle News dazu gibt's in unserem Ticker. 

Von Manuel Kellerhals, Gurten

17.7.2022

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Samstag 23:20

    Mir wei nid hei, aber...

    Schon bald ist die schönste Zeit des Jahres für viele Berner vorbei. Die letzten Stunden auf dem Gurtenfestival sind angebrochen.

    Noch wird hier aber gefeiert, gelacht und getanzt. Nachdem Sophie Hunger und Bonaparte mit ihrer Performance die Stimmung auf der Zeltbühne noch richtig angeheizt haben, werden die Chemical Brothers bald die letzte Performance auf der Hauptbühne liefern.

    Auch wir gehen in den Feierabend und bedanken uns für die Aufmerksamkeit in diesem Ticker. Es isch schön gsi!

  • Samstag, 20:15

    Schon am frühen Samstagabend ist kaum noch Platz

    Es ist Samstag und das Gurtenfestival ist ausverkauft. Was das heisst, zeigte sich erstmals bei den Hip-Hoppern Chlyklass.

    Der Sonderbonus der Berner Crew ist in ihrer Heimatstadt eindeutig zu spüren. Schon am frühen Abend war gefühlt der ganze Hügel gefüllt mit Menschen, die ihre Hände im Takt der Beats bewegten.

    So voll war der Gurten bisher nicht einmal bei Headlinern wie Black Eyed Peas oder Megan Thee Stallion. In Bern wird Loyalität zu seinen Lokal-Helden eindeutig grossgeschrieben.

    Etwas gelitten unter der Beliebtheit haben dafür die Rocker von Turnstile. Bei deren energiegeladenen Performance gleich im Anschluss auf der Zeltbühne blieb ordentlich Platz zwischen den Zuschauern – was eigentlich sehr schade ist. Denn die jungen US-Amerikaner lieferten eine der besten Performances des Gurtens.

  • Samstag, 15:20

    Die Hitze ist nicht nur für die Fans schwierig

    Die Engländer*innen von Los Bitchos eröffneten am Samstag das Musik-Programm auf der Hauptbühne des Gurten.

    Schon am frühen Nachmittag machte den Rocker*innen dabei aber die Hitze einen Strich durch die Rechnung. Der Synthesizer von Augustina Ruiz stieg schon nach dem zweiten Song aus.

    «Das Ding ist überhitzt», erklärte Gitarristin Serra Petale. Während Schlagzeugerin Nic Crawshaw witzelte: «Kann mal jemand etwas Eis bringen?»

    Dank der Bühnencrew des Gurtens war das Problem aber schnell behoben. Die Roadies bastelten Ruiz kurzerhand einen Sonnenschutz aus Karton. Als das nicht reichte, klebten die Stagehands einen Sonnenschirm an einen Bühnenkoffer. Problem gelöst!

    Besonders sympathisch war das souveräne Verhalten der Band während der Panne. Los Bitchos spielten einfach weiter – und Augustina Ruiz tanzte fröhlich mit. So startet man gerne in den Tag.

  • Samstag, 13:20

    Los gehts mit dem letzten Tag

    Die Zeit fliegt, wenn man Spass hat. Das zeigt sich auch am Gurtenfestival.

    Denn plötzlich sind wir schon am letzten Festivaltag angekommen. Doch kein Problem: Mit Acts wie Turnstile, Sophie Hunger und Bonaparte und Little Simz stehen heute noch richtige Musikgrössen an. 

    In der Galerie findest du wie immer Eindrücke von gestern und laufend Fotos von heute.

  • Freitag, 21:50

    Brasilianische Tanzparty auf dem Gurten

    Wer dachte, der Zenit des Sex-Appeals am Gurtenfestival war am Donnerstagabend mit Megan Thee Stallion erreicht, wurde von Anitta eines Besseren belehrt.

    Die Brasilianerin legte mit ihrer Show noch einen drauf. Zwischen Pyros und Lichteffekten feierte sie mit ihren Tänzer*innen, als gäbe es kein Morgen. Bei manchen Liedern war Anitta dabei gefühlt mehr von hinten zu sehen, als von vorne.

    Kein Wunder: Ihre Tanz-Bewegung, bei dem sie nur eine Seite ihres Hinterteils auf einmal bewegt, ist ihr Markenzeichen. Ihre treuen Fans, die vor allem die ersten Reihen füllten, jubelten also auch jedes Mal laut auf, wenn sich die Sängerin umdrehte.

    Ihren Auftritt nur auf die Dancemoves herunterzubrechen, tut der Pop-Sängerin aber unrecht. Anitta legte nämlich auch beachtliche Entertainer- und Gesangskünste an den Tag. Und das alles in hohen Schuhen. Grandios!

  • Freitag, 17:00

    Die Schweiz muss sich nicht verstecken

    Bisher kamen in diesem Ticker vor allem Einträge über internationale Acts.

    Aber besonders der Freitag hat gezeigt, dass sich auch die Schweiz nicht verstecken muss. Mit Steff La Cheffe und Kings Elliot gingen zwei Ausnahmekünstlerinnen auf die Bühne – und überzeugten das Publikum trotz den relativ frühen Slots.

    Übrigens: Nach ihrem Konzert am Gurten geht Kings Elliot wieder auf grosse US-Tournee mit den Rockstars von Imagine Dragons. Den Auftritt auf der grossen Bühne sie sich mehr als verdient, wie ihr Auftritt auf der «kleinen» Waldbühne zeigte. 

  • Freitag, 12:20

    Gurten wird zur «Hottie World»

    Megan Thee Stallion kam, sah und siegte. Jedenfalls nach der Meinung dieses Autors.

    Die Texanerin brauchte kein pompöses Intro oder ausgefallenes Bühnenbild. Mit zunächst nur einem DJ als Verstärkung trat sie am Donnerstagabend vor das Gurtenpublikum – und lieferte die wohl beste Show des bisherigen Festivals ab.

    Umso trauriger, dass viele Gurtenfestival-Besucher*innen von dem Twerk-Spektakel auf der Bühne etwas überfordert schienen. Doch wer Megan feierte, der feierte sie richtig.

    Das zeigte sich vor allem, als Megan rund zehn Fans für einen Twerk-Wettbewerb auf die Bühne holte.

    Obwohl die Schweizer*innen dabei viel Leidenschaft zeigten, sorgte vor allem eine Szene zuvor für Staunen am Gurten. Denn plötzlich stand Soul-Legende Erykah Badu auf der Bühne.

    Das Gurtenpublikum – und auch Megan Thee Stallion selbst – konnten ihren Augen kaum trauen, als die Soul-Königin ebenfalls auf den Knien twerkte.

    «Ich wusste nicht, dass sie in der Schweiz plötzlich hier raufkommt und so abreisst. Das ist richtiger Hot-Girl-Shit», schrieb Megan danach zu einem Video der Szene auf Instagram. Und es stimmt: Es war wirklich richtiger Hot-Girl-Shit.

  • Donnerstag, 20:30

    Warten auf Badu

    Erykah Badu ist eine unglaubliche Künstlerin. Davon bekam das Publikum am Gurten zunächst aber nichts mit.

    Denn anstatt die Soul-Sängerin selbst stand zunächst nur ihre Band auf der Bühne. Und das ganze 30 Minuten lang. Obwohl die Mitglieder allesamt extrem talentiert waren – waren sie doch nicht Erykah Badu. Und schliesslich war die Soul-Sängerin selbst als grosser Act angekündigt.

    Als sie dann endlich auf die Bühne trat, wurde es nicht weniger absurd. Zu Vogelklängen vom Band spielte sie zunächst zusammenhangslos auf einem Drum-Computer. Dann leerte sie Wasser von einer Tasse in die andere, starrte ausdruckslos ins Publikum – und legte plötzlich los.

    Was danach kam, war eine Soul-Performance vom feinsten. Und die lange Warterei beinahe wert.

  • Donnerstag, 15:30

    Die Jagd nach Schatten geht weiter

    Das Gurtenfestival füllt sich auch am Donnerstag langsam, aber sicher mit gut gelaunten Leuten.

    Was auffällt: Heute ist es noch heisser als gestern. Und so sind auch die Schattenplätze noch einmal begehrter. Viele haben es sich unter den wenigen Bäumen gemütlich gemacht, die man auf dem Gelände findet.

    Wer aber nicht um den wenigen Platz kämpfen will, hat kurzerhand selbst einen Sonnenschirm mitgenommen. Das Accessoire, das man sonst vor allem vor der Hauptbühne findet, sieht man jetzt auch vor der kleineren Waldbühne. 

    Aber ein echter Gurtenfan lässt sich natürlich nicht davon abhalten zu feiern, nur weil die Sonne «brätscht», wie es ein Festivalgänger zu blue Music sagt.

    «Ich glaube, ich schmelze», sagt eine andere Musikliebhaberin dazu. Und tanzt dann doch fröhlich zu den Klängen von Biandapid weiter. 

  • Donnerstag, 12:30

    Schön wars, schön gehts weiter

    Der erste Tag am Gurtenfestival ist vorbei und wir sind jetzt bereit für alles, was der zweite bereithält. 

    Dabei schwelgen wir aber noch in Erinnerung an die tolle Stimme von Zoe Wees, die Partystimmung bei Black Eyed Peas und die Moshpits bei Kraftklub.

    Alle Eindrücke vom ersten Tag Gurtenfestival findest du in unserer Galerie.

  • Donnerstag, 23:48

    «I've got a feeling»

    Mit ein wenig Verspätung traten die Black Eyed Peas am Donnerstagabend vor das Gurten-Publikum – natürlich stilecht mit Sonnenbrille. Schliesslich soll man ja auch wissen, dass es sich hier um waschechte Popstars handelt.

    Die Sonnenbrillen brauchten die drei Rapper und die Sängerin vielleicht aber auch, weil ihre Bühnenbeleuchtung so farbig und grell war, dass man sich im Publikum beinahe auch schützen musste. 

    So oder so: Sowohl Band als auch Publikum hatten merkbar eine «good, good night».

    Die ausgefallenen Outfits der Black Eyed Peas gibt es in der Galerie.

  • 20:14

    Hat hier jemand Hunger?

    Mit Kraftklub ging ab 18.45 Uhr für viele der erste richtig grosse Act des Festivals auf die Bühne. Und es war sofort klar, dass das Gurtenfestival darauf brannte, alles zu geben.

    Da konnte auch Kraftklub-Frontmann Felix Brummer nur staunen. Vor allem, weil es in Bern auch überraschende Wurfgegenstände gab. «Da hat gerade jemand Stullen auf die Bühne geworfen», sagte der Musiker lachend und zeigte die Sandwich-Dose dem Publikum.

    Und tatsächlich: Neben einer Tupperware lagen ein paar Sandwiches auf dem Boden.

    Beleidigt waren die Rap-Rocker von der Wurf-Geste nicht. Hungrig aber auch nicht. Und so blieb die Brotdose während des restlichen, phänomenalen Sets einfach auf dem Boden liegen.

    Stört sich nicht an Sandwiches auf der Bühne: Kraftklub-Sänger Felix Brummer.
    Stört sich nicht an Sandwiches auf der Bühne: Kraftklub-Sänger Felix Brummer.
    Roman Gaigg
  • 17:15

    Sommer, Sonne, gute Laune

    Das Gurtenfestival wird heiss. Das liegt nicht nur an den tollen Acts, die einheizen werden, sondern vor allem am Wetter. 

    Laut «SRF Meteo» herrschen aktuell 29 Grad auf dem Berner Hausberg. Morgen könnte das Thermometer sogar auf 33 Grad steigen.

    Für die Gurtengänger ist das aber kein Problem. Die ganz harten Musik-Fans schwingen vor der Bühne bei den Rockern von Yin Yin trotzdem das Tanzbein. Die meisten Zuschauer haben sich aber einen Platz im Schatten gesucht. 

    Gut für die Festivalgänger: Zubehör wie Sonnenschirme sind auf dem Festivalgelände erlaubt. Und so kommt es auch zu einem schönen Nebeneffekt. Der Gurtenhügel wird immer bunter. 

  • 17:00

    Ersatz für Juju wurde gefunden

    Eigentlich hätte die Rapperin Juju am Freitagabend für Stimmung auf der Zeltbühne gesorgt. Weil sie Corona hat, ist sie aber leider kurzfristig ausgefallen. 

    Nun steht fest, wer Juju ersetzt: Es ist die deutsche Rap-Gruppe 01099. Hip-Hop-Fans kommen also doch auf ihre Kosten. 

    Kann leider nicht auftreten: Rapperin Juju
    Kann leider nicht auftreten: Rapperin Juju
    ZVG
  • 15:14

    Das Gelände füllt sich langsam

    Bei perfektem Wetter füllt sich langsam das Gelände. Kein Wunder: Auf der Waldbühne spielt mit der Luzerner Combo M’Ghadi auch schon die erste Band. 

    Eindrücke von der aufkommenden Party-Stimmung auf dem Berner Hausberg findest du in unserer Galerie. 

  • 14:34

    Hier rocken schon bald Weltstars

    Die ersten Gäste stehen schon beim Bierstand an und geniessen die Sonne (oder den Schatten). Die Bühnencrew hat währenddessen noch alle Hände voll zu tun. 

    Derzeit werden die letzten Schliffe an die Hauptbühne gelegt, auf der schon bald Kraftklub, Black Eyed Peas und viele mehr ihr Können zeigen werden. 

    Ab 16:00 wird es hier laut: Die Hauptbühne des Gurtenfestivals. 
    Ab 16:00 wird es hier laut: Die Hauptbühne des Gurtenfestivals. 
    blue Music
  • Willkommen beim Gurten-Ticker

    Wir sind auf dem Berg angekommen, geniessen das Panorama – und sind bereit, dir das Gurten-Feeling nach Hause zu bringen.

    Vom 13. bis 16. Juni gibt sich hier die Crème de la Crème der Musikwelt die Klinke in die Hand. Schon nur heute kann das Festival mit Headlinern wie den Black Eyed Peas, Kraftklub oder Zoe Wees auftrumpfen. 

    Hier im Ticker wird es Fotos, Stimmungseindrücke und Erlebnisberichte geben. 

Dein Festival-Sommer mit blue Music

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musik-Festivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Openairs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unsere Kanälen: Online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.