Sänger und Ex-Skifahrer blickt zurück Hansi Hinterseer und seine grosse Schweizer Liebe

fts

2.2.2024

Natürlich lässt sich Hansi Hinterseer auch heute noch an den grossen Skirennen blicken: so etwa am 17. Januar in Kitzbühel – da posiert er mit seiner Ehefrau Romana.
Natürlich lässt sich Hansi Hinterseer auch heute noch an den grossen Skirennen blicken: so etwa am 17. Januar in Kitzbühel – da posiert er mit seiner Ehefrau Romana.
Bild: Imago/Daniel Scharinger

Hansi und Romana Hinterseer blicken auf ihre Liebe und das Leben zurück: Der Sänger und ehemalige Skifahrer wird 70 Jahre alt – bereuen tut er nichts, inzwischen geniesse er nur.

fts

2.2.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Hansi und Romana Hinterseer sind seit fast 40 Jahren verheiratet.
  • Im Interview mit der «Bild» erzählt das Paar von seinem ersten Treffen – und verrät, warum ihre Beziehung bis heute felsenfest ist.
  • Warum der ehemalige Skirennfahrer angefangen hat, zu singen? Dies verdanke er einem Weltstar.
  • Seine Schweizer Ehefrau lernte der Sänger einst in Gstaad kennen und lieben.

Hansi Hinterseer wird am 2. Februar 70 Jahre alt. Zum runden Geburtstag hat ihn die «Bild» privat getroffen und mit ihm über sein Leben und seine grosse Liebe gesprochen. 

Seit 1986 ist der ehemalige Skirennfahrer und heutige Sänger mit der Schweizerin Romana Hinterseer verheiratet.

«Wir waren beide zur Eröffnung eines Fitnessstudios in Gstaad eingeladen. Dort haben wir uns das erste Mal gesehen. Da hat es Bingo gemacht. Ich war sofort von ihren Augen fasziniert», gesteht Hansi Hinterseer.

Derweil Romana ergänzt: «Ich kannte ihn als Skifahrer aus dem Fernsehen. Obwohl ich Schweizerin bin, habe ich gesagt: ‹Der sieht nett aus. Der darf gewinnen.› Nach dem ersten Treffen musste Hansi in die USA. Von dort hat er mir einen Brief geschrieben. Der bestand fast nur aus Herzen.»

Romana schreibt Songs für ihren Ehemann

Das Ehepaar Hinterseer ist sich einig, was das Geheimnis ihrer Beziehung ist: Respekt.

Und sie würden sich gegenseitig Freiheiten lassen. Ausserdem geniessen sie die gemeinsame Zeit, jetzt, wo die Kinder erwachsen und aus dem Haus seien. Hansi und Romana haben zwei Töchter, Jessica und Laura, die selber schon Nachwuchs haben – die Hansi und Romana sind also Grosseltern.

Romana macht sich ausserdem nichts aus den weiblichen Fans, die für ihren Mann schwärmen: «Ich bin stolz auf Hansi. Die sollen ihn auf der Bühne geniessen. Ich habe ihn ja sonst.»

Und apropos Bühne: Romana hat schon 22 Songs für Hansi Hinterseer geschrieben. «Da ich Hansi schon so lange kenne, weiss ich genau, was er singen und seinen Fans sagen will.»

Sogar die Inspiration zur Musik sei von Romana aus gekommen. Er habe es aber auch gemacht, «weil andere Sportler wie Franz Beckenbauer oder Toni Sailer eine Platte aufgenommen haben». Die ganz grosse Karriere habe ihm Jack White ermöglicht. Kontakt zum Starproduzenten habe er allerdings keinen mehr.

Hansi Hinterseer: «Ich muss nichts beweisen, ich geniesse»

Obwohl Hansi Hinterseer längst nicht mehr so oft im Rampenlicht steht, sagt Romana: «Egal, wo wir hingehen, er wird erkannt. Weltweit. Aber er ist immer so bescheiden.»

Sogar in Japan würden ihn die Menschen ansprechen, und zwar mit «Hansi san». Der Sänger und ehemalige Skifahrer amüsiert sich darüber.

Über die Zukunft sorgt sich das Ehepaar nicht. Die Hinterseer hoffen schlicht noch auf einige glückliche gemeinsame Jahre.

Hansi: «Ich denke nicht, was kommen könnte. Vielleicht passiert beruflich noch etwas – oder auch nicht. Ich muss niemandem etwas beweisen, ich geniesse.»


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Was an den Oscar-Nominationen auffällt: «Oppenheimer» dominiert, DiCaprio geht mal wieder leer aus

Was an den Oscar-Nominationen auffällt: «Oppenheimer» dominiert, DiCaprio geht mal wieder leer aus

Am 10. März werden die 96. Academy Awards verliehen. Schon jetzt liefern die Nominationen für Gesprächsstoff. blue News Experte Manuel Kellerhals hat die Liste analysiert.

23.01.2024