Der Montreux-Superfan erinnert sich Peach Weber: «Dieses Konzert war eine Frechheit»

Von Bruno Bötschi, Montreux

12.7.2022

Peach Weber, Montreux-Superfan: «Dieser Auftritt war eine Frechheit»

Peach Weber, Montreux-Superfan: «Dieser Auftritt war eine Frechheit»

Er ist einer der bekanntesten Komiker des Landes. Doch nur wenigen wissen: Peach Weber ist Montreux-Fan. Ein Gespräch über wunderschöne Momente am Genfersee, sein schlimmstes Konzert – und warum er trotzdem immer wieder nach Montreux kommt.

11.07.2022

Er ist einer der bekanntesten Komiker des Landes. Doch nur wenige wissen: Peach Weber ist Montreux-Fan. Ein Gespräch über wunderschöne Momente am Genfersee, sein schlimmstes Konzert – und warum er trotzdem immer wieder nach Montreux kommt.

Von Bruno Bötschi, Montreux

12.7.2022

Das Montreux Jazz Festival lässt er sich nicht nehmen. «Das ist zu einer Tradition geworden,» sagt Peach Weber.

In diesem Jahr ist der Komiker zum 27. Mal mit einem guten Freund ans Festival an den Genfersee gereist. «Die Tage in Montreux sind für mich Erholung, ich reise ja sonst nicht in die Ferien.»

Peach Weber liebt Montreux. Und er liebt den See.

«Diese Legende so hautnah zu erleben, war ein Erlebnis»

Viele Jahre lang wohnte der 69-Jährige zusammen mit seinem Kollegen im «Elite», einem alten Hotel-Kasten. Nachdem dieser geschlossen wurde, wechselten sie in eine andere günstige Unterkunft. In diesem Jahr wohnen sie nun im «Eden Palace au Lac» direkt am See.

«Die Musik am Festival macht nur die Hälfte des Reizes aus», sagt Weber, der auch schon das ein oder andere schlechte Konzert am Genfersee erlebt hat, wie er im Video-Interview verrät.

Wohl ewig in Erinnerung bleibt dem Komiker aber auch ein Workshop mit dem Blues-Musiker B.B. King. «Diese Legende so hautnah zu erleben, war ein Erlebnis. Das gibt es nur in Montreux.»


Pilgerstätte am Genfersee: «Ich mag Freddie Mercury, weil er bekannt ist»

Pilgerstätte am Genfersee: «Ich mag Freddie Mercury, weil er bekannt ist»

An der Promenade von Montreux steht in typischer Konzertpose die Gedenkstatue von Freddie Mercury, dem 1991 verstorbenen Sänger von Queen. Fans pilgern bis heute hierher, um ihrem Idol zu huldigen.

11.07.2022