Oberster Küsnachter «Tina Turner hatte Freude an uns und wir hatten Freude an ihr»

Von Manuel Kellerhals

25.5.2023

«Ich habe ihre Musik geliebt»: Fans und Nachbarn trauern in Küsnacht um Tina Turner
2:35

«Ich habe ihre Musik geliebt»: Fans und Nachbarn trauern in Küsnacht um Tina Turner

Fans und Nachbarn haben am Donnerstag Blumen und Kerzen vor Tina Turners Villa in Küsnacht ZH gelegt. Vor dem Eingang der Villa Algonquin, in der Turner lebte, lagen am Donnerstag zahlreiche Beileidsbekundungen.

Die ganze Welt trauert um Tina Turner. In ihrer Heimat Küsnacht spürt man den Verlust aber besonders. Die Rock-Ikone erlebte in der Zürcher Gemeinde ihre schönsten Jahre, wie Präsident Markus Ernst sagt.  

Von Manuel Kellerhals

25.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Tina Turner ist am 24. Mai in Küsnacht gestorben.
  • Gemeindepräsident Markus Ernst spricht darüber, wie tief die Verbindung der «Queen of Rock and Roll» zu ihrer Wahlheimat war. 
  • Turner habe mit ihrem Ehemann Erwin Bach am Zürichsee ihr Glück gefunden. 

Vor ihrer Villa in Küsnacht sammeln sich Blumen und Kerzen: Es ist klar, dass Tina Turner tiefe Spuren in ihrer Wahlheimat hinterlassen hat. 

Das sagt auch Gemeindepräsident Markus Ernst im Gespräch mit blue News: «Tina konnte hier eine ganz normale Küsnachterin sein. Sie hatte im Dorf eine klare Präsenz, aber man hat sie nie belagert.» Ernst fasst die Beziehung zusammen: «Sie hatte Freude an uns und wir hatten Freude an ihr.»

1994 zog die Rock-Ikone in ihre Villa am Zürichsee, 2013 erhielt sie sogar den roten Pass. Nun ist sie auch hier gestorben. 

«Ich habe Tina nur fröhlich erlebt»

Ernst hat Turner mehrmals getroffen. «Einerseits war sie sehr zugänglich und natürlich», so der Gemeindepräsident. «An ihrer Art konnte man nicht ablesen, dass sie ein weltweiter Superstar war. Aber wenn man ihr persönlich begegnet ist, hat man dann doch gespürt, dass sie besonders ist.» 

Hier sieht man Tina Turner und Gemeindepräsident Markus Ernst beim Einschalten der Küsnachter Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2013. Die Beleuchtung hat Turner gespendet. 
Hier sieht man Tina Turner und Gemeindepräsident Markus Ernst beim Einschalten der Küsnachter Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2013. Die Beleuchtung hat Turner gespendet. 
ZVG

Besonders fasziniert habe ihn ihre positive Art: «Ich habe Tina nur fröhlich erlebt. Wenn man ihr Leben kennt, weiss man, dass es sehr schwierige Abschnitte für sie gab. Sie hatte trotzdem immer ein Lächeln im Gesicht.» 

Besonders traurig sei er nun auch für ihren Ehemann Erwin Bach: «Ich weiss, wie eng und harmonisch ihre Beziehung war. Da fühlt man sehr mit.» 

Durch den Verlust der Musiklegende ist auch Ernsts Gemeinde in aller Munde. Über Küsnacht berichtet die ganze Welt – wie zuletzt, als Turner Bach im Jahr 2013 das Jawort am Zürichsee gab. Für Ernst sei das auch etwas «sehr Schönes»: «Es zeigt Tinas Verbundenheit mit Küsnacht. Bei vielen Superstars weiss man gar nicht genau, wo sie leben, sie wurde aber immer mit uns in Verbindung gebracht.»

Dass diese Verbundenheit auch öffentlich zu spüren war, sei «alles von Tina ausgegangen»: «Sie konnte hier den wohl schönsten Teil ihres Lebens verbringen, lebte in Harmonie mit ihrem Ehemann Erwin und genoss ihre Spaziergänge am See. Das alles hat ihr sehr viel bedeutet.» 

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Den meisten dürfte Tina Turner als «Queen of Rock'n'Roll» ein Begriff sein. Doch die Sängerin begeisterte auch im Kino. Als Schauspielerin war sie bis in die 90er-Jahre in mehreren Kultfilmen zu sehen.

09.12.2022