Hitze in Frauenfeld Das nächste Mal mit Sonnencreme, gell?

Fabian Tschamper

6.7.2023

Hitze in Frauenfeld: Das nächste Mal mit Sonnencreme, gell?

Hitze in Frauenfeld: Das nächste Mal mit Sonnencreme, gell?

08.07.2023

Die Erde bebt auf der Grossen Allmend: Travis Scott, Kendrick Lamar, Stormzy, EAZ, Bonez MC & Raf Camora und viele mehr heizen dem Publikum am Openair Frauenfeld dieses Jahr ein. Die neusten Ereignisse in unserem Ticker.

F. Tschamper

6.7.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Openair Frauenfeld findet vom 6. bis zum 8. Juli 2023 statt.
  • Zum diesjährigen Line-up gehören Travis Scott, Kendrick Lamar, Joey Bada$$ oder auch die deutschen Künstler Juju und K.I.Z.
  • Und die gute Nachricht für all jene Musikfans, die diesmal nicht nach Frauenfeld pilgern können: blue Music überträgt die besten Livekonzerte.
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Samstag, 8. Juli, 22:38

    Sonnencreme bitte nicht vergessen

    Viele Gäste haben bei der Hitze kein Shirt an – das ist ja auch in Ordnung. Doch dann soll die Haut auch gut geschützt sein. Am besten mit Lichtschutzfaktor 50. Lieber nicht vernachlässigen, sonst könntest du bald so aussehen wie die Gäste im Video.

  • Samstag, 8. Juli, 18:54

    Sommer, Sonne, Schweiss

    Ob im Ballpit, am Wasserhahn, an der Party vor der Bühne – Frauenfeld lässt sich von der brütenden Hitze nicht ausbremsen. In der grossen Bildergalerie siehst du die Gäste in ihrem Element.

  • Samstag, 8. Juli, 15:14

    So haben die Musiker*innen abgefeiert

    Nina Chuba, Luciano, die Schweizer Rapperin Gigi und Headliner Travis Scott sorgen beim Publikum für Feierlaune und dem besten Gejohle.

    Heute stehen noch Bonez MC & RAF Camora auf dem Programm, als abschliessender Headliner kommt Stormzy aus England und wird um Mitternacht ein letztes Mal die Boxen zum Vibrieren bringen.

  • Samstag, 8. Juli, 13:13

    Kendrick Lamar mit wenig Energie

    Um 23.50 Uhr am Freitagabend war es endlich so weit: Kendrick Lamar schreitet auf die Bühne, alleine, mit Bomberjacke und pinken Hosen.

    Wohl fast alle Frauenfeld-Besucher*innen strömen vor die South Stage, als er seinen ersten Song anstimmt. Im Verlauf des Konzerts bekommt er Unterstützung von Hintergrund-Tänzern – bei jedem neuen Song ist es einer mehr.

    Kendrick Lamar trägt bei warmen Temperaturen um Mitternacht noch seine Bomberjacke: Der US-Amerikaner spielt während gut einer Stunde am Openair Frauenfeld.
    Kendrick Lamar trägt bei warmen Temperaturen um Mitternacht noch seine Bomberjacke: Der US-Amerikaner spielt während gut einer Stunde am Openair Frauenfeld.
    KEYSTONE

    Der Funke zum Publikum springt nur bedingt über: Gerade bei seinen Hits wie «Humble» oder «Money Trees» spürt man die Energie auch bei den Gästen, Lamar selbst zeigt sich nur verhalten. Das zieht sich durch das ganze – gut stündige – Konzert.

    Er schliesst mit den Worten: «Know this: We will be back!» – «Seid euch sicher: Wir kommen wieder!». Und er verteilt der ersten Reihe noch unterschriebene Zettel, bevor er sich in den Backstage-Bereich zurückzieht.

  • Freitag, 7. Juli, 18:45

    Nina Chuba liebt Aromat

    Im Schatten der South Stage am Openair Frauenfeld schreitet die 24-jährige Rapperin Nina Chuba auf die Bühne – zu johlenden Fans.

    Noch lauter wird das Publikum, als Chuba zugibt: «Am liebsten mag ich Aromat».

    Im Clip unten kannst du selbst schauen, was sie sich von den Schweizer Gästen an ihren Shows hierzulande wünscht: Nämlich ein Aromat-Geschenk.

    Deutsche Rapperin Nina Chuba in Frauenfeld: «Ich liebe Aromat»

    Deutsche Rapperin Nina Chuba in Frauenfeld: «Ich liebe Aromat»

    07.07.2023

  • Freitag, 7. Juli, 17:10

    Es kann nicht genug Schatten geben

    Die Temperatur steigt auf über 30 Grad, der Bund hat eine Hitzewarnung herausgegeben. Doch die Partystimmung am Frauenfeld nimmt nicht ab.

    Hitze am Frauenfeld: Schweissgebadet wird nach Abkühlung gesucht

    Hitze am Frauenfeld: Schweissgebadet wird nach Abkühlung gesucht

    07.07.2023

    Das Publikum weiss, sich abzukühlen und den Schatten zu suchen – oder sich vor der Glace, an der eisigen Kälte zu erfreuen.

    Immerhin weht ein leichter Wind. Nach wie vor werden die Wasserpistolen geladen, nasse Tücher auf die Köpfe gelegt und kalte Getränke konsumiert. Die Hitze und Sonne ist dennoch tausend Mal besser als Regen!

  • Freitag, 7. Juli, 14:33

    Travis Scott lässt die Sau raus

    Dass der Amerikaner bei seinen Liveshows fast in Ekstase performt, ist allgemein bekannt. Auch am OAF gibt er Gas und steigt auf einen verchromten BMW, der auf seiner Bühne steht.

    Dabei heizt er dem Publikum ein und wippt auf dem Auto. Das Publikum kann sich um Mitternacht am Donnerstag kaum mehr halten.

    In der Bildergalerie oben siehst du noch ein paar Eindrücke seiner Show am Openair Frauenfeld 2023.

  • Freitag, 7. Juli, 13:16

    Loredana und Karim Adeyemi schlendern über das Gelände

    Verliebt am OAF: Loredana und Adeyemi schlendern übers Gelände

    Verliebt am OAF: Loredana und Adeyemi schlendern übers Gelände

    Gerade haben sie ihre Liebe öffentlich gemacht und schon zeigen sie sich zusammen in Frauenfeld. Der BVB-Star und die Rapperin geniessen das Festival auf der Grossen Allmend und spazieren durch die Menge.

    07.07.2023

    Gerade haben sie ihre Liebe öffentlich gemacht und schon zeigen sie sich zusammen in Frauenfeld. Der BVB-Star und die Rapperin geniessen das Festival auf der Grossen Allmend und spazieren durch die Menge.

  • Donnerstag, 6. Juli, 19:48

    So fein säuberlich soll es immer sein

    Das Festival auf der Grossen Allmend ist langgezogen. Es gibt viel Platz für Zelte, allerdings kannst du nicht machen, wie du willst. Es muss Ordnung herrschen mit Pavillons, Einzelzelten oder auch beim Glamping.

    In den Bildern siehst du die Zeltstadt, die sich am Openair Frauenfeld so weit erstreckt, wie das Auge sieht.

  • Donnerstag, 6. Juli, 18:17

    Hier passiert die Magie

    Die Unterkunft, der Arbeitsplatz und die Heimat der blue Crew für das Openair Frauenfeld 2023.
    Die Unterkunft, der Arbeitsplatz und die Heimat der blue Crew für das Openair Frauenfeld 2023.
    fts

    Zusammen mit unzähligen anderen Journalisten befinden wir uns im Backstage-Bereich – ja, auch da, wo die Künstler*innen ihr Unwesen treiben. Doch zu Gesicht bekommt man sie nur selten.

    Kühlschrank, Klimaanlage, Internet und ein paar Tische mit Stühlen ist alles, was die blue Crew braucht, um zu funktionieren. Hier wird gedreht, geschnitten, getippt – und viel Unsinn geredet.

  • Donnerstag, 6. Juli, 16:03

    Die Temperatur steigt, Abkühlung ist vorhanden

    Es wird ein sonniges Openair in Frauenfeld, bereits am Mittwoch ist es warm – bis am Wochenende steigen die Temperaturen bis über 30 Grad.

    Am OAF fehlen somit oftmals Shirts, viele Besucher*innen sind mit Wasserpistolen bewaffnet und natürlich gibt es einen frei zugänglichen Wasserhahn.

    EAZ schafft es dennoch das Publikum noch mehr anzuheizen und mit bombastischem Bass das Frauenfeld zum Tanzen zu motivieren.

  • Donnerstag, 6. Juli, 13:39

    Auftakt mit Travis Scott

    Als der Texaner Travis Scott mit seinem Album «Rodeo» den internationalen Durchbruch schaffte, war Newcomer Central Cee aus London gerade mal 17 Jahre alt. Nun heizt der Neuling das Publikum an, bevor das Rap-Schwergewicht die Bühne betritt.

    Scott sahnte mit seinen bisher drei Studioalben sechsfach Platin ab – dies in seiner Heimat, den USA. Central Cee, der 2020 national aufhorchen liess, schafft ein Jahr später den Durchbruch. Zwar konnte er sich bisher «nur» doppelt Gold sichern, doch eine Einladung ans OAF und einen Auftritt kurz vor Travis Scott dürfte ihm im internationalen Markt weiterhin Aufwind geben.

    Musikalisch orientiert sich der junge Central Cee an der Tiktok-Kultur, durch die er gross geworden ist. Scott hingegen passt seinen Stil eher seinen Vorgängern an – weniger an der Gen Z. Was natürlich seiner Einzigartigkeit nichts abtun soll.

  • Donnerstag, 6. Juli, 13:22

    Es ist schon eine Weile her

    Mein letzter Besuch am Openair Frauenfeld war 2010. Das ist ja nur mehr als ein Jahrzehnt her. Damals waren die Headliner noch Eminem und Jay-Z – diese Rap-Grössen sind heute zwar noch relevant, aber stehen längst nicht mehr so sehr im Rampenlicht. Neue Musik gibt es auch nur noch spärlich von den beiden.

    Die Leute konnten sich nicht mehr halten, als der damals neue Song «Not Afraid» am OAF gespielt worden ist. Eminem packte da aber natürlich auch seine älteren Hits wie «My Name Is» aus.

    Dieses Jahr stehen als Headliner Travis Scott, Kendrick Lamar und auch Stormzy auf der Bühne. Inzwischen bin ich nicht mehr so sehr auf dem Laufenden, was diese Künstler in den vergangenen Jahren getrieben haben – bis auf Kendrick Lamar.

    Seine Musik höre ich nun doch schon einige Zeit, all seine Alben laufen rauf und runter. Und ich habe ihn noch nie live gesehen! Das wird sich 2023 ändern. Der 36-Jährige betritt am Freitag, 7. Juli, um Mitternacht die Bühne und ich werde ganz bestimmt zuhören. Und hoffe auf diesen Song.

    Eigentlich könnte ich unzählige Songs von ihm hier nennen. Doch einer der bekanntesten ist und bleibt der obige.

    Er reisst die Bühne hoffentlich ab.

Aktuelles Live-Programm auf blue Zoom

  • 6. Juli: EAZ, 21:05 Uhr – Aitch, 21:40 Uhr
  • 7. Juli: Luciano, 22:55 Uhr
  • 8. Juli: Juju, 20:40 Uhr – Bonez MC & RAF Camora, 21:30 Uhr – Stormzy, 23:55 Uhr
Erlebe die besten Konzerte mit blue Music
zVg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue Zoom und blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.