«Nackte Frauenpower»

Lena Meyer-Landrut: Wirbel um Oben-ohne-Foto

tafi

12.11.2019

Lena Meyer-Landrut zeigt sich auf Instagram freizügig und bekommt dafür nicht Zustimmung. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/PHILIPP GUELLAND

Lena Meyer-Landrut zeigt sich mit der Schauspielerin Emilia Schüle auf Instagram mit freiem Oberkörper. Dass sie dazu von «Frauenpower» spricht, kommt nicht bei allen Fans gut an.

Zwei junge Frauen, die sich verträumt aneinanderschmiegen. Die Augen geschlossen, die Schultern frei. Eigentlich gibt es nichts besonders zu sehen auf dem Foto, das Lena Meyer-Landrut (28) auf ihrem Instagram-Profil teilte. Die deutsche Sängerin hat sich einfach nur zusammen mit der Schauspielerin Emilia Schüle (26) ablichten lassen.

Trotzdem muss sich die ESC-Gewinnerin (2010 mit «Satellite») harsche Kritik anhören. Der Grund: Sie hat das Bild kommentiert. «Das Bild steht für mich für Frauenpower – sich wohl zu fühlen in seiner Haut. Egal wo du herkommst, wen du liebst, wie du liebst, was dich glücklich macht, wie du aussiehst, wie viel du wiegst, an was du glaubst, wie du tanzt, wie laut du lachst oder wie leise du denkst. Du bist du und das ist perfekt.»



Die feministische Botschaft kaufen ihr viele einfach nicht ab. Man kann sich auch in seiner Haut wohlfühlen, wenn sie in einem T-Shirt steckt. «So Weisheiten von Leuten mit perfektem Gesicht und ohne Figurprobleme ... lieb ich ja. So authentisch» wird da bemängelt. Oder «Genau. Zwei nackte Frauen stehen für Frauenpower. Das wäre, als würde ich mir bei einer Männergrippe den Hustensaft selbst geben und es als Manneskraft deklarieren.»

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Another one from @lindaambrosius for the gram 😘 gnight

Ein Beitrag geteilt von Lena (@lenameyerlandrut) am

Andere finden es auch «besonders seltsam, solche Worte von Menschen zu lesen, die ihr Einkommen vorwiegend über ihr Aussehen generieren. Es ist offensichtlich, dass du in Deutschland keine Chance im Schauspielbereich oder als Sänger/in hast, wenn deine Optik nicht entsprechend ausfällt. Für Frauen gilt das noch mehr als für Männer.»

Lena Meyer-Landrut hat sich zu der Kritik bislang nicht geäussert. Die meisten ihrer Instagram-Follower finden das Foto ohnehin «stark», «erotisch» oder «wahnsinnig hübsch». Eine schreibt sogar: «Diese Caption sollte in die Welt getragen werden! Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und das überall!»

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite