Gleichbehandlung Navratilova fühlt sich von BBC benachteiligt

SDA

19.3.2018 - 09:22

Tennislegende Martina Navratilova wirft der BBC vor, dass ihr Berufskollege John McEnroe zehnmal mehr Lohn als Kommentator erhalte als sie. Er arbeite ja auch mehr, konterte der Sender. (Archivbild)
Tennislegende Martina Navratilova wirft der BBC vor, dass ihr Berufskollege John McEnroe zehnmal mehr Lohn als Kommentator erhalte als sie. Er arbeite ja auch mehr, konterte der Sender. (Archivbild)
Source: Keystone/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Die Tennislegende Martina Navratilova hat dem britischen Sender BBC vorgeworfen, ihren Berufskollegen John McEnroe für Kommentatorentätigkeiten viel besser zu bezahlen als sie. McEnroe bekomme offenbar "mindestens zehn Mal mehr Geld", sagt sie. Das sei "schockierend".

Die aus Tschechien stammende US-Bürgerin bekam für Kommentatorenjobs beim Tennisturnier in Wimbledon rund 15'000 Pfund (knapp 20'000 Franken), wie sie in der BBC-Sendung "Panorama" sagte. Aus einer Veröffentlichung der BBC geht hervor, dass McEnroe zwischen 150'000 und 200'000 Pfund erhielt.

"Wenn McEnroe nicht noch haufenweise Sachen ausserhalb von Wimbledon macht, bekommt er mindestens zehn Mal mehr Geld", sagte die 61-Jährige. Das sei "das Netzwerk der guten alten Jungs".

Die BBC wies die Vorwürfe zurück: Die Verträge zwischen der neunfachen Wimbledon-Gewinnerin und McEnroe seien "komplett verschieden". Navratilova sei während des Turniers 2017 zehn Mal eingesetzt worden und habe unter anderem drei Spiele live kommentiert. McEnroe sei dagegen das gesamte Turnier über im Einsatz gewesen und habe viel mehr gearbeitet.

Der Sendeanstalt wurde wiederholt vorgeworfen, Männer deutlich besser zu bezahlen als Frauen. Im Januar gab die BBC-Büroleiterin in China, Carrie Gracie, aus Protest gegen die ungleiche Behandlung ihren Posten auf.

Zurück zur Startseite

SDA