Puppe zum Thronjubiläum Queen-Barbie innerhalb von drei Sekunden ausverkauft

Von Bruno Bötschi

16.5.2022

Queen-Barbie: Auf eBay wird die Jubiläumspuppe schon für über 500 Schweizer Franken gehandelt.
Queen-Barbie: Auf eBay wird die Jubiläumspuppe schon für über 500 Schweizer Franken gehandelt.
Bild: Mattel

Wer sie kaufen wollte, musste superschnell sein: Die Barbie, die zu Ehren  von Queen Elizabeth II. auf den Markt gebracht worden ist, war blitzschnell ausverkauft. Auf eBay wird die Puppe nun bereits hoch gehandelt.

Von Bruno Bötschi

16.5.2022

Weisses Kleid, blaue Schärpe mit Orden und die Hände stecken in weissen Handschuhen – so eine Barbie gab es bisher noch nie.

Der Anlass für die spezielle Barbie-Puppe: Im kommenden Juni feiert Queen Elizabeth II. ihr 70. Thronjubiläum.

Laut dem britischen Unternehmen John Lewis war die 95 Pfund (rund 116 Schweizer Franken) teure Puppe innerhalb von sage und schreibe drei Sekunden ausverkauft, schreibt der «Guardian».

Blondes Haar durch graue Frisur ersetzt

Spielzeughersteller Mattel deutete jedoch an, dass vor den royalen Feierlichkeiten weitere Exemplare der Puppe herausgebracht werden könnten. Trotz dieser Ankündigung wird die Queen-Barbie auf eBay bereits für ein Vielfaches verkauft.

Barbies berühmtes blondes Haar wurde für die Queen-Puppe durch eine strenge graue Frisur ersetzt, schreibt der «Guardian», die mit einer Tiara gekrönt wird, die derjenigen nachempfunden ist, die sie an ihrem Hochzeitstag trug.

Queen-Barbie trägt eine Tiara: So wie dies Elizabeth während ihrer Hochzeit mit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, am 20. November 1947 ebenfalls tat.
Queen-Barbie trägt eine Tiara: So wie dies Elizabeth während ihrer Hochzeit mit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, am 20. November 1947 ebenfalls tat.
Bild: Getty Images

Das Outfit ist auch eine Anspielung auf den Look, den die Königin auf königlichen Porträts bevorzugt – ein elfenbeinfarbenes Kleid mit einem blauen Band, das mit Miniaturmedaillons besetzt ist, die von den Orden der königlichen Familie inspiriert sind.

Vervollständigt wird die Wirkung durch eine «Premium»-Schachtel, die die Puppe vor einem Hintergrund aus Thron und rotem Teppich zeigt, der dem Thronsaal des Buckingham Palace nachempfunden ist.

Mehrere aussergewöhnliche Barbies entwickelt

In den vergangenen Jahren hat der Spielzeughersteller Mattel eine Reihe von speziellen Barbies entwickelt. So gibt es beispielsweise eine Barbiepuppe von Sarah Gilbert, der Entwicklerin des AstraZeneca-Impfstoffs.

Auch von Tennisspielerin Naomi Osaka, Poplegende David Bowie, Sängerin Ella Fitzgerald und Schauspielerin Elizabeth Taylor gibt es bereits Barbies.

Im Juni feiert Queen Elizabeth II. ihr 70. Thronjubiläum. Es heisst, hierzu sollen auch Prinz Harry und Herzogin Meghan nach London anreisen. Es wird das erste Mal sein, dass die Queen ihre elf Monate junge Urenkelin Lilibet trifft, die nach dem familieninternen Spitznamen der Monarchin benannt ist.