Model, Börsianerin, Moderatorin, TV-Köchin, Autorin: Martha Stewart hatte viele Karrieren, sass aber auch schon im Gefängnis. Jetzt wird die Original-Influencerin der USA 80 Jahre alt. Heisst es für sie nun Golfspielen in Florida? Auf keinen Fall, im Gegenteil, sie baut ihr Imperium weiter aus.
Das beste Grill-Rezept für den Sommer? Das beste Shampoo für lockige Haare? Oder die besten Gartenpflanzen, um Glühwürmchen anzuziehen? «Amerikas beste Hausfrau» bietet Antworten auf diese und andere Fragen – und hat sich damit ein Millionen-Imperium erarbeitet. «Ich plane die Dinge nicht im Voraus», sagte Martha Stewart, die am Dienstag 80 Jahre alt wird, jüngst dem Magazin «Harper's Bazaar». «Ich bin eine Macherin.»
Gemacht hat Stewart vor allem Karriere – unter anderem als Model, Brokerin, Moderatorin, TV-Köchin, Autorin und Unternehmerin. Als ihre inzwischen verkaufte Firma Martha Stewart Living Omnimedia 1999 an die Börse ging, wurde sie zur ersten Selfmade-Milliardärin der USA. «Ich denke, dass ich vielen anderen Frauen dabei geholfen habe, an ihre eigenen Ideen, ihre Unternehmenspläne und ihre Wege zum Glück zu glauben», sagte Stewart dem «People»-Magazin. «Viele andere Frauen haben grossartige Unternehmen gegründet und es gut gemacht. Ich denke, dass ich dabei eine gute Rolle gespielt habe – ohne, dass ich eine ausgesprochene Feministin bin.»
Eine Selfmade-Frau mit Kampfgeist
Auf den hohen Aufstieg folgte allerdings auch ein tiefer Fall: 2002 wurde Stewart unter anderem wegen Insider-Handels zu einer fünfmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt. «Das war ein sehr ernster Vorfall in meinem Leben. Ich nehme das sehr ernst. Aber ich wusste schon vorher, dass ich stark bin, und ich war definitiv stärker, als ich rauskam.»
Geboren wurde Stewart 1941 als Martha Helen Kostyra als zweites von sechs Kindern in eine Familie mit polnischen Wurzeln im US-Bundesstaat New Jersey. Von ihren Eltern lernte sie viel über Kochen, Hand- und Gartenarbeit und begann schon als Schülerin, als Babysitterin und Model zu arbeiten. Nach dem Schulabschluss studierte sie Architektur, heiratete 1961 den damaligen Jura-Studenten Andrew Stewart, bekam bald Tochter Alexis – und entschied sich dann, Börsenhändlerin an der Wall Street zu werden. Sie war damals eine von sehr wenigen Frauen – und behauptete sich mehrere Jahre lang erfolgreich.
Schliesslich entscheidet sie sich für ein Leben als Vorzeige-Hausfrau – nicht aus privaten, sondern unternehmerischen Motiven. «Ich habe zwei sehr unterschiedliche Leben gelebt. Und das Leben der Hausfrau war für mich interessanter als das Leben an der Wall Street.» Stewart gründet ein Catering-Business und veröffentlicht Dutzende Bücher mit Fotos und Rezepten zu den unterschiedlichsten Anlässen. Daraus wird ein ganzes Unternehmen unter anderem mit Magazinen und Shows.
Nicht alles nur rosig
Ihr Privatleben aber leidet unter der vielen Arbeit. Sie habe Tochter Alexis das Kochen und Backen beigebracht, sagt Stewart. «Ich habe versucht, sie an allem zu beteiligen, aber in der Sekunde, in der sie das Haus verlassen und ins Internat gehen konnte, hat sie das getan. Unsere Beziehung war immer eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung. Schwierig, aber sie würde alles für mich tun und ich würde alles für sie tun.»
Die Beziehung zu Ehemann Andrew Stewart zerbricht, 1990 wird das Paar geschieden. «Die Scheidung war furchtbar für mich, denn wir waren die ersten in meiner Familie, die geschieden wurden. Und dass wir seit der Scheidung nicht mehr miteinander gesprochen haben, ist noch schmerzhafter. Aber ich bin sehr stark und sehr motiviert, mit meinem Leben weiterzumachen.»
Kevin Bacon sei ganz und gar nicht in einer guten Verfassung gewesen, als er Kyra kennenlernte. «Wir heirateten, unsere Kinder kamen zur Welt, und nur noch gute Dinge geschahen.» «Als junger Kerl hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich als Ehemann und Familienvater etwas taugen würde.»
Am 4. September 1988 heirateten Kevin Bacon und Kyra Sedgwick. Wow!
Was für ein Beispiel. Kirk Douglas und Anne Buydens waren seit 1954 verheiratet. Kennengelernt haben sie sich in Paris. Kirk Douglas verstarb am 5. Februar 2020 in Los Angeles.
Seit 1966 sind Regisseur Michael Verhoeven und Schauspielerin Senta Berger verheiratet. Warum die Ehe hielt? «Wir sind miteinander alt und erwachsen geworden und haben viel miteinander geteilt. Das verbindet sehr tief», so Senta Berger 2014 in einem Interview.
Quiz-Master Günther Jauch hat mit Dorothea seit Jahrzehnten dieselbe Dame an seiner Seite. Mehr als 18 Jahre lebten die beiden zusammen, bis sie sich 2006 in Potsdam das Jawort gaben.
In den 80ern und 90ern zählte Cindy Crawford zu den berühmtesten Topmodels der Welt. Richard Gere angelte sie sich einst, konnte das Mannequin aber nicht so lange an sich binden wie Rande Gerber. 1998 heirateten die beiden. Ihre Basis? Man sei vor dem ersten Date bereits Freunde gewesen.
Sarah Jessica Parker ist, was Beziehungen angeht, das genaue Gegenteil ihrer Paraderolle Carrie Bradshaw aus «Sex and the City». Während die Serienheldin von einer missglückten Beziehung in die nächste stolpert, ist Parker bereits seit Mai 1997 mit Matthew Broderick verheiratet.
Mit seiner ersten Ehefrau Cassandra Harris war Pierce Brosnan elf Jahre lang verheiratet, bis sie an Eierstockkrebs starb. Doch Brosnan fand ein zweites Mal eine grosse Liebe. 2001 gaben sie sich der Ex-Bond und die prämierte Journalistin Keely Shaye Brosnan das Ja-Wort.
Für Elton John war der Weg zum Liebesglück lang. 1984 ging der Sänger zum ersten Mal den Bund der Ehe ein. Allerdings wartete da noch eine Frau vor dem Traualtar: die aus Deutschland stammende Tontechnikerin Renate Blauel. 1988 folgte die Scheidung und Elton John outete sich.
Beim zweiten Mal hielt es dann länger. Am 21. Dezember 2005, dem ersten Tag, an dem in England homosexuelle Paare eine Ehe eingehen durften, versprach John seinem langjährigen Freund David Furnish ewige Treue.
Sting war verheiratet, als er die Schauspielerin und Filmproduzentin Trudie Styler kennenlernte. Nach acht Jahren Ehe liess er sich scheiden und ehelichte 1992 seine zweite Frau. Vier Kinder haben die beiden: «Ich habe mir zuvor nie vorstellen können, meine Liebe nur auf eine Person zu konzentrieren», erklärte Sting einst sein Glück.
Regisseur heiratet Schauspielerin: Nicht gerade originell, aber bei Steven Spielberg und Kate Capshaw klappt das bereits seit 1991. Kennen gelernt haben sie sich bei den Dreharbeiten zu «Indiana Jones und der Tempel des Todes». Die beiden pflegen ein quirliges Familienleben mit sieben Kindern.
Aller guten Dinge sind manchmal zwei: Tom Hanks war bereits verheiratet, bevor er Schauspielerin Rita Wilson das Jawort gab. Dafür gibt es seit 1988 für den Oscarpreisträger nur noch sie. 2015 sagte Hanks in Los Angeles: «Ich kann es immer noch nicht fassen, dass meine Frau mit mir ausgeht.»
Sie geht damit nicht hausieren, aber Jamie Lee Curtis wurde 1996 tatsächlich zur Baronin, als der Vater ihres Ehemannes Christopher Guest starb und er dessen Titel erbte: Baroness Haden-Guest, so lautet der offizielle Name der Schauspielerin. Seit 1984 sind die beiden bereits verheiratet.
Verheiratet sind Kurt Russell und Goldie Hawn zwar nicht, aber da sie schon rund 38 Jahre zusammen sind, dürfen sie in der Auflistung nicht fehlen. 1986 kam Sohn Wyatt zur Welt. Obwohl – oder gerade weil – beide zuvor schon einmal verheiratet waren, halten sie nicht viel von der Ehe.
Startschwierigkeiten mit Happy End: Die damals 21-jährige Goldie Hawn lehnte es wegen des Altersunterschieds ab, den erst 16-jährigen Kurt Russell zu daten, der sich bereits beim ersten Treffen unsterblich verliebte. Jahre später funkte es schliesslich doch: Seit 1983 sind die beiden Schauspieler ein glückliches Paar. Das Foto entstand rund 13 Jahre später.
Mensch Keith, das ist ja schon fast unheimlich ... In den 60ern galt Keith Richards noch als absolut unbändig, doch seine Patti zähmte den Löwen. Die beiden heirateten 1983 am 40. Geburtstag des Rockers.
Das nennt man dann wohl Durchhaltevermögen: Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne und Sharon heirateten im Juli 1982. Nach der Trennung 2016 fanden die beiden umgehend wieder zueinander. Sharon vergab ihrem Göttergatten grossmütig eine Affäre: «Wir sind jetzt seit 38 Jahren zusammen. Ich kann mir mein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen.»
Es war, das wolle er gar nicht beschönigen, nicht immer leicht mit ihm, so Samuel L. Jackson. Doch seine LaTanya stand zu ihrem früher oft übellaunigen Mann. 1980 heirateten die beiden, die gemeinsame Tochter Zoe ist bereits erwachsen.
Oscarpreisträgerin liebt Bildhauer: Meryl Streep ist seit 1978 mit Don Gummer verheiratet. Vier Kinder komplettieren die Familie. Mehr gibt es darüber auch nicht zu sagen, Skandale sucht man in dieser Ehe vergebens.
Vor 45 Jahren gaben sich diese beiden das Jawort: die britische Schauspiellegende Michael Caine und seine Shakira, eine ehemalige «Miss Guyana». Caine sah seine spätere Ehefrau einst in einem Kaffee-Werbespot und machte sich auf die Suche nach ihr.
So oft, wie er von der Liebe gesungen hat, kein Wunder ... Die Italo-Stars Adriano Celentano und Claudia Mori heirateten bereits 1964, nachdem sie sich ein Jahr zuvor kennen gelernt hatten. Und glaubt man Freunden des Paars, ist die Liebe der beiden noch lange nicht erkaltet.
Von ihm hört man privat nicht viel, doch da gibt es auch nicht viel zu sagen. Seit 1989 ist Rocksänger Jon Bon Jovi mit seiner Highschool-Liebe Dorothea Hurley verheiratet. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder. Sie schweigen und geniessen.
Wer hätte gedacht, dass die Ehe des Fussballspielers David Beckham mit dem Spice Girl «Posh Spice» Victoria Adams so lange hält? Inzwischen sind die beiden seit 1999 verheiratet und haben drei Söhne und eine Tochter. Und wie die innigen Bilder auf Instagram zu ihrem Hochzeitstag verraten: Die beiden sind immer noch verliebt wie am ersten Tag.
Ihre Beziehung wurde durch Krankheit überschattet: Nachdem bei Michael J. Fox in den 90er-Jahren Parkinson diagnostiziert wurde, stärkte seine Frau Tracy Pollan ihm noch mehr als sonst den Rücken. Die beiden sind seit 1988 verheiratet, ihre vier Kinder sind ebenfalls ein wichtiger Halt.
Auch diese Ehe ist einfach nur vorbildlich: Seit 43 Jahren ist die Frau an der Seite von «Crazy Heart»-Schauspieler Jeff Bridges Susan Geston. Drei Töchter gingen aus der Ehe hervor.
Oscar-Preisträgerin Helen Mirren wollte eigentlich nie heiraten. Dann lernte sie den Filmregisseur Taylor Hackford kennen. Seit Mitte der 80er sind die beiden zusammen, 1997 heirateten sie. Warum? «Wir heirateten am Ende, weil uns klar wurde, dass wir für immer zusammen sein würden», sagte Helen Mirren dazu.
Auch diese Ehe könnte aus dem Bilderbuch stammen: Nach einer gescheiterten Ehe und einer dreijährigen Beziehung trifft Michelle Pfeiffer auf Fernseh- und Filmproduzent David E. Kelley – und heiratet ihn 1993. Sie bringt eine adoptierte Tochter mit in die Ehe, einen Sohn bekamen sie gemeinsam.
Bis dass der Tod ...? Das sind die langlebigsten Promi-Ehen
Kevin Bacon sei ganz und gar nicht in einer guten Verfassung gewesen, als er Kyra kennenlernte. «Wir heirateten, unsere Kinder kamen zur Welt, und nur noch gute Dinge geschahen.» «Als junger Kerl hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich als Ehemann und Familienvater etwas taugen würde.»
Am 4. September 1988 heirateten Kevin Bacon und Kyra Sedgwick. Wow!
Was für ein Beispiel. Kirk Douglas und Anne Buydens waren seit 1954 verheiratet. Kennengelernt haben sie sich in Paris. Kirk Douglas verstarb am 5. Februar 2020 in Los Angeles.
Seit 1966 sind Regisseur Michael Verhoeven und Schauspielerin Senta Berger verheiratet. Warum die Ehe hielt? «Wir sind miteinander alt und erwachsen geworden und haben viel miteinander geteilt. Das verbindet sehr tief», so Senta Berger 2014 in einem Interview.
Quiz-Master Günther Jauch hat mit Dorothea seit Jahrzehnten dieselbe Dame an seiner Seite. Mehr als 18 Jahre lebten die beiden zusammen, bis sie sich 2006 in Potsdam das Jawort gaben.
In den 80ern und 90ern zählte Cindy Crawford zu den berühmtesten Topmodels der Welt. Richard Gere angelte sie sich einst, konnte das Mannequin aber nicht so lange an sich binden wie Rande Gerber. 1998 heirateten die beiden. Ihre Basis? Man sei vor dem ersten Date bereits Freunde gewesen.
Sarah Jessica Parker ist, was Beziehungen angeht, das genaue Gegenteil ihrer Paraderolle Carrie Bradshaw aus «Sex and the City». Während die Serienheldin von einer missglückten Beziehung in die nächste stolpert, ist Parker bereits seit Mai 1997 mit Matthew Broderick verheiratet.
Mit seiner ersten Ehefrau Cassandra Harris war Pierce Brosnan elf Jahre lang verheiratet, bis sie an Eierstockkrebs starb. Doch Brosnan fand ein zweites Mal eine grosse Liebe. 2001 gaben sie sich der Ex-Bond und die prämierte Journalistin Keely Shaye Brosnan das Ja-Wort.
Für Elton John war der Weg zum Liebesglück lang. 1984 ging der Sänger zum ersten Mal den Bund der Ehe ein. Allerdings wartete da noch eine Frau vor dem Traualtar: die aus Deutschland stammende Tontechnikerin Renate Blauel. 1988 folgte die Scheidung und Elton John outete sich.
Beim zweiten Mal hielt es dann länger. Am 21. Dezember 2005, dem ersten Tag, an dem in England homosexuelle Paare eine Ehe eingehen durften, versprach John seinem langjährigen Freund David Furnish ewige Treue.
Sting war verheiratet, als er die Schauspielerin und Filmproduzentin Trudie Styler kennenlernte. Nach acht Jahren Ehe liess er sich scheiden und ehelichte 1992 seine zweite Frau. Vier Kinder haben die beiden: «Ich habe mir zuvor nie vorstellen können, meine Liebe nur auf eine Person zu konzentrieren», erklärte Sting einst sein Glück.
Regisseur heiratet Schauspielerin: Nicht gerade originell, aber bei Steven Spielberg und Kate Capshaw klappt das bereits seit 1991. Kennen gelernt haben sie sich bei den Dreharbeiten zu «Indiana Jones und der Tempel des Todes». Die beiden pflegen ein quirliges Familienleben mit sieben Kindern.
Aller guten Dinge sind manchmal zwei: Tom Hanks war bereits verheiratet, bevor er Schauspielerin Rita Wilson das Jawort gab. Dafür gibt es seit 1988 für den Oscarpreisträger nur noch sie. 2015 sagte Hanks in Los Angeles: «Ich kann es immer noch nicht fassen, dass meine Frau mit mir ausgeht.»
Sie geht damit nicht hausieren, aber Jamie Lee Curtis wurde 1996 tatsächlich zur Baronin, als der Vater ihres Ehemannes Christopher Guest starb und er dessen Titel erbte: Baroness Haden-Guest, so lautet der offizielle Name der Schauspielerin. Seit 1984 sind die beiden bereits verheiratet.
Verheiratet sind Kurt Russell und Goldie Hawn zwar nicht, aber da sie schon rund 38 Jahre zusammen sind, dürfen sie in der Auflistung nicht fehlen. 1986 kam Sohn Wyatt zur Welt. Obwohl – oder gerade weil – beide zuvor schon einmal verheiratet waren, halten sie nicht viel von der Ehe.
Startschwierigkeiten mit Happy End: Die damals 21-jährige Goldie Hawn lehnte es wegen des Altersunterschieds ab, den erst 16-jährigen Kurt Russell zu daten, der sich bereits beim ersten Treffen unsterblich verliebte. Jahre später funkte es schliesslich doch: Seit 1983 sind die beiden Schauspieler ein glückliches Paar. Das Foto entstand rund 13 Jahre später.
Mensch Keith, das ist ja schon fast unheimlich ... In den 60ern galt Keith Richards noch als absolut unbändig, doch seine Patti zähmte den Löwen. Die beiden heirateten 1983 am 40. Geburtstag des Rockers.
Das nennt man dann wohl Durchhaltevermögen: Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne und Sharon heirateten im Juli 1982. Nach der Trennung 2016 fanden die beiden umgehend wieder zueinander. Sharon vergab ihrem Göttergatten grossmütig eine Affäre: «Wir sind jetzt seit 38 Jahren zusammen. Ich kann mir mein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen.»
Es war, das wolle er gar nicht beschönigen, nicht immer leicht mit ihm, so Samuel L. Jackson. Doch seine LaTanya stand zu ihrem früher oft übellaunigen Mann. 1980 heirateten die beiden, die gemeinsame Tochter Zoe ist bereits erwachsen.
Oscarpreisträgerin liebt Bildhauer: Meryl Streep ist seit 1978 mit Don Gummer verheiratet. Vier Kinder komplettieren die Familie. Mehr gibt es darüber auch nicht zu sagen, Skandale sucht man in dieser Ehe vergebens.
Vor 45 Jahren gaben sich diese beiden das Jawort: die britische Schauspiellegende Michael Caine und seine Shakira, eine ehemalige «Miss Guyana». Caine sah seine spätere Ehefrau einst in einem Kaffee-Werbespot und machte sich auf die Suche nach ihr.
So oft, wie er von der Liebe gesungen hat, kein Wunder ... Die Italo-Stars Adriano Celentano und Claudia Mori heirateten bereits 1964, nachdem sie sich ein Jahr zuvor kennen gelernt hatten. Und glaubt man Freunden des Paars, ist die Liebe der beiden noch lange nicht erkaltet.
Von ihm hört man privat nicht viel, doch da gibt es auch nicht viel zu sagen. Seit 1989 ist Rocksänger Jon Bon Jovi mit seiner Highschool-Liebe Dorothea Hurley verheiratet. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder. Sie schweigen und geniessen.
Wer hätte gedacht, dass die Ehe des Fussballspielers David Beckham mit dem Spice Girl «Posh Spice» Victoria Adams so lange hält? Inzwischen sind die beiden seit 1999 verheiratet und haben drei Söhne und eine Tochter. Und wie die innigen Bilder auf Instagram zu ihrem Hochzeitstag verraten: Die beiden sind immer noch verliebt wie am ersten Tag.
Ihre Beziehung wurde durch Krankheit überschattet: Nachdem bei Michael J. Fox in den 90er-Jahren Parkinson diagnostiziert wurde, stärkte seine Frau Tracy Pollan ihm noch mehr als sonst den Rücken. Die beiden sind seit 1988 verheiratet, ihre vier Kinder sind ebenfalls ein wichtiger Halt.
Auch diese Ehe ist einfach nur vorbildlich: Seit 43 Jahren ist die Frau an der Seite von «Crazy Heart»-Schauspieler Jeff Bridges Susan Geston. Drei Töchter gingen aus der Ehe hervor.
Oscar-Preisträgerin Helen Mirren wollte eigentlich nie heiraten. Dann lernte sie den Filmregisseur Taylor Hackford kennen. Seit Mitte der 80er sind die beiden zusammen, 1997 heirateten sie. Warum? «Wir heirateten am Ende, weil uns klar wurde, dass wir für immer zusammen sein würden», sagte Helen Mirren dazu.
Auch diese Ehe könnte aus dem Bilderbuch stammen: Nach einer gescheiterten Ehe und einer dreijährigen Beziehung trifft Michelle Pfeiffer auf Fernseh- und Filmproduzent David E. Kelley – und heiratet ihn 1993. Sie bringt eine adoptierte Tochter mit in die Ehe, einen Sohn bekamen sie gemeinsam.
Entrepreneurin hält wenig von Hierarchien
Geheiratet hat Stewart seitdem nicht mehr – aber ihre Unternehmungen florieren, vor allem auch, weil sich «Amerikas beste Hausfrau» über die sozialen Medien, unerwartete Kooperationen mit Stars wie Rapper Snoop Dogg und neuen Produkten wie Cannabis-Gummibärchen immer wieder neu erfindet.
Anstelle eines geplanten neuen Hauptquartiers in Manhattan hat sie die Leitung während der Pandemie auf ihr Anwesen im Bundesstaat New York verlegt. «Es gibt keine Hierarchie in meinem Leben. Wenn ich die Böden wischen muss, wische ich die Böden. Wenn noch niemand den Müll rausgebracht hat, bringe ich den Müll raus. Die Chefin sollte wenn möglich für jeden immer erreichbar sein.»
Sie habe die «Strapazen der Zeit» überstanden, sagt Stewart – «der Ehe, des Kinderbekommens, des Aufbauens eines Unternehmens aus dem Nichts. Ich habe das sehr gut überlebt und das Beste daraus gemacht». Mithilfe von guter Ernährung, Sport und guten Dermatologen wolle sie das nun so fortführen.