Held Bruno Manser – das Leben des Ethnologen-Rebells im Kino

Von Carlotta Henggeler

27.6.2019

Bruno Manser ist quasi die Schweizer Ur-Greta. Regisseur Niklaus Hilber («Cannabis») bringt dessen Guerilla-Kampf gegen die Dschungelabholzung auf Borneo im November ins Kino.

Bruno Mansers Biographie liest sich wie ein Umweltaktivisten-Thriller. 1984 reist der Basler erstmals auf Borneo. Der Ethnologe ist auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der zeitgenössischen Oberflächlichkeit.

Weit weg von der Zivilisation, mitten im Dschungel, trifft er auf die nomadische Bevölkerung der Penans. Eine schicksalshafte Begegnung. Eine Begegnung, die Manser unter die Haut geht und ihn nicht mehr loslässt.

Der Lebensraum des indigenen Stammes ist von der Holzindustrie bedroht, und Manser will nicht einfach zusehen, wie das Penan-Territorium zerstört wird.

Manser_TSR-1_F_GSW_CH_0113_HD1080

Manser_TSR-1_F_GSW_CH_0113_HD1080

27.06.2019

Er nimmt einen gefährlichen Kampf auf: trotz Einreiseverbot und ausgesetztem Kopfgeld. Manser riskiert immer wieder Kopf und Kragen, um die Penans zu unterstützen. Aber eines Tages verschwindet der Ethnologe von der Oberfläche, Suchexpeditionen bleiben erfolglos. Seit dem 25. Mai 2000 gilt er als vermisst. 

Preisgekrönte Besetzung

Der Schweizer Regisseur Niklaus Hilber («Cannabis») hat das abenteuerliche Leben von Bruno Manser fürs Kino verfilmt. Die Hauptrolle spielt der Basler Sven Schelker. Er ist eine gute Wahl.

Das Spielfilmdebüt als Röbi Rapp in «Der Kreis» brachte Schelker 2015 den Schweizer Filmpreis als Bester Darsteller ein. Im gleichen Jahr an der Berlinale wurde er «Shooting Star», also als talentierter Neu-Schauspieler gehandelt.

Für die Rolle der Penans wurden keine Statisten engagiert, sondern wirkliche Ureinwohner. Einige davon kannten Manser sogar. Der Film wurde auf drei Kontinenten gedreht. Die Filmmusik wurde von Oscar-Gewinner Gabriel Yared («The English Patient») geschrieben.

«Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes» kommt am 7. November in die Schweizer Kinos.

Die zehn besten Ausflüge weltweit

Zurück zur Startseite