Beziehung Helene Fischers Freund: «Es werden Lügen verbreitet ...»

Von Carlotta Henggeler

26.7.2019

Ziehen auf der Bühne am gleichen Strang und sind ein Liebespaar: Schlagerkönigin Helene Fischer und Akrobat Thomas Seitel.
Ziehen auf der Bühne am gleichen Strang und sind ein Liebespaar: Schlagerkönigin Helene Fischer und Akrobat Thomas Seitel.
Keystone

Nach zehn Jahre Beziehung trennte sich das Show-Paar Helene Fischer und Florian Silbereisen im Dezember 2018. Ihr neuer Freund, Akrobat Thomas Seitel, spricht erstmals öffentlich über die junge Liebe.

Man weiss wenig über Helene Fischers (34) neuer Flamme Thomas Seitel (34). Boulevard-Medien nennen ihn oft nur Helenes «Neuer».

Wer ist Thomas Seitel, der das Herz der Schlagerprinzessin auf der Showbühne erobert hat? Und warum redet er im «Zeit»-Magazin in einem langen Interview erstmals öffentlich über seine Beziehung zur Schlager-Chefin?

Thomas Seitel hat die Berichterstattungslawine über seine Liebe zu Helene Fischer satt: «Ich habe zwar ein breites Kreuz, aber die Belastung für meine Grosseltern, Eltern und Freunde ist mittlerweile auch sehr gross. Sogar mein alter Trainer aus meiner Zeit als Bundesliga-Turner hat mich angerufen und gesagt: ‹Mensch, Thomas, es tut mir weh, was ich da lese.›» Seitel war vor seiner Zeit als Akrobat Bundesliga-Turner und hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert.

Liebe auf den ersten Blick? Thomas Seitel gehört zu Helene Fischer Bühnen-Entourage.
Liebe auf den ersten Blick? Thomas Seitel gehört zu Helene Fischer Bühnen-Entourage.
Bild: Keystone

Quatsch geschrieben

Seit einem halben Jahr fühlt sich der 1,83 grosse Süd-Hesse von den Boulevardmedien belastet, da sie  über ihn schreiben würden, ohne ihn persönlich zu kennen: «Es werden Lügen verbreitet und Unwahrheiten geschrieben, zum Beispiel, dass ich Tänzer bin. Ich bin Akrobat, und zwar mit Leidenschaft, und ich bin Ex-Leistungssportler», erzählte  er in diesem Interview weiter. 

Es nerve ihn auch, immer nur Helenes «Neuer» genannt zu werden, er sei eine eigenständige Person und habe selbst etwas zu sagen. Seitel: «Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe, auch wenn das in der Öffentlichkeit anders dargestellt wird».

Ihre gemeinsame Herkunft – Seitel stammt aus Hessen, Fischer besuchte in Frankfurt am Main die Musicalschule –, verbindet sie, und mehr noch, wie Seitel schwärmt: Ich werde nie den Moment vergessen, als Helene auf der Tour das erste Mal Hessisch geschwätzt hat. Ich guckte sie an: ‹Sag das nochmal.› Dann hat sie den Satz wiederholt, und ich habe gesagt: Woher kannst du denn Hessisch babbeln? – ‹Isch komm da her.› Da ist mir das Herz aufgangen.»

Misanthrop Hugh Laurie, Dr. House, wird 60

Zurück zur Startseite