«Neue Herausforderung» Jann Billeter verlässt SRF nach 24 Jahren

fts

31.5.2021

Jann Billeter hört nach einem Viertel Jahrhundert bei SRF auf.
Jann Billeter hört nach einem Viertel Jahrhundert bei SRF auf.
Oscar Alessio/SRF

Der schweizweit bekannte Sport-Moderator und -Kommentator Jann Billeter verlässt das Schweizer Fernsehen und wechselt zum privaten Medienkonzern MySports.

fts

31.5.2021

Seinen letzten Auftritt bei SRF hat der 49-jährige gebürtige Davoser im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in Tokio, die er ab dem 23. Juli als Anchor präsentiert.

Jann Billeter arbeitet seit August 1997 für Schweizer Radio und Fernsehen. Aktuell steht er als Kommentator für die Livespiele der Eishockey-WM in Riga im Einsatz.

Dem breiten Publikum bekannt wurde der Sportjournalist unter anderem als Moderator von «sportpanorama» und zahlreichen Grossveranstaltungen sowie als Kommentator – insbesondere im Eishockey, Ski alpin und Tennis. Nun hat er sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb von SRF anzunehmen.

«Ich durfte nahezu alles erleben, was man sich als Sportjournalist erträumt»

Nach den Olympischen Sommerspielen wechselt Jann Billeter zu MySports. Beim Sportsender wird der frühere Eishockeyspieler des HC Davos als Eishockeymoderator und -kommentator tätig sein.



Zu seinem Wechsel sagt er: «Während der vergangenen 24 Jahre durfte ich nahezu alles erleben, was man sich als Sportjournalist erträumt. Dafür verspüre ich grosse Dankbarkeit. Ich danke SRF Sport für all die guten Jahre, die tollen Projekte und die hervorragende Teamarbeit mit aussergewöhnlichen Kolleginnen und Kollegen vor und hinter den Kulissen. Es war mir eine grosse Freude, dem SRF-Publikum den Sport in all seinen Facetten näherzubringen. Und obwohl ich die vergangenen 24 Jahre als grosses Geschenk empfinde, ist der Zeitpunkt für mich gekommen, mich noch einmal neu auf meine grosse Leidenschaft zu fokussieren. In Zukunft heisst es für mich: 100 Prozent Eishockey. Darauf freue ich mich sehr.»