Natur Klimaschutz-Doku «Ice on Fire» – Leonardo DiCaprio bäumt sich auf

Von Carlotta Henggeler

21.6.2019

Daumen hoch: Leonardo DiCaprio setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz ein.
Daumen hoch: Leonardo DiCaprio setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz ein.
Keystone

Er fährt ein Hybrid-Auto, ist oft mit dem Velo unterwegs und soll selten duschen: Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist der Umweltschutz ans Herz gewachsen. Sky zeigt die von ihm produzierte Klimadoku «Ice on Fire».

An den Filmfestspielen in Cannes präsentierte Leonardo DiCaprio («The Wolf of Wallstreet») seine Dokumentation «Ice on Fire» erstmals einem breiten Publikum.  Klimaschutz ist dem 44-Jährigen schon länger ein Anliegen, schon vor zwölf Jahren startete er mit «The 11th Hour» einen ersten Aufruf. Für die Menschheit stehe die Uhr auf fünf Minuten vor zwölf, der grosse Klimakollaps stünde unmittelbar bevor, darauf spielt die Metapher unmissverständlich an.

«Ice on Fire» zeigt spannende Lösungsansätze

In seinem neuesten, 90-minütigen Werk «Ice on Fire», das in Cannes hochgelobt wurde, werden unter anderem Tang-Farmen und unterirdische CO2-Speicher gezeigt. Denn die noch vorhandenen Ressourcen werden in grossen Schritten knapp – und findet kein Umdenken statt, wird die Erde kaputtgehen, das will der Hollywood-Multimillionär mit dem grünen Herzen mit seiner Dokumentation deutlich machen.

«Ice on Fire» solle keine Panikmache sein, sondern zeige vorhandene Lösungsansätze gegen die drohende Klimakatastrophe, so war der Tenor in Cannes.

 Ab dem 29. Juli steht die Doku «Ice on Fire» auf Sky Atlantic HD auf Deutsch zur Verfügung.

Die grössten Highlights des berühmtesten Festivals der Filmwelt
Zurück zur Startseite