«Zoom Persönlich» Samir: «In Bagdad war ich ein kleiner Prinz»

Carlotta Henggeler

11.12.2019

Samir («Iraqi Odyssey») zu Gast bei Claudia Lässer.
Samir («Iraqi Odyssey») zu Gast bei Claudia Lässer.
Teleclub

Filmemacher Samir erzählt über seinen ersten Impakt mit der Schweiz, über Tabuthemen in «Baghdad in my Shadow» und neue Projekte.

Der sozialkritische Drama «Baghdad in my Shadow» ist auch eine Art Reise in Samirs Vergangenheit. Der Regisseur ist in Bagdad aufgewachsen und 1961 als sechsjähriger Knirps in die Schweiz gekommen. Genauer gesagt in eine Genossenschaftswohnung in Dübendorf. 

«Was hat die Schweiz mit dir gemacht?», will Teleclub-Moderatorin Claudia Lässer wissen. Samir: «In Bagdad war ich ein kleiner Prinz. Als wir dann in die Schweiz gezogen sind, wurde alles anders. Meine Mutter sprach eine Sprache, die ich nicht verstand», erinnert er sich und doppelt nach: «In Dübendorf war ich in den 60er das einzige Ausländerkind. Und so wurde ich auch behandelt.» 

Lange her. Samir hat sich mit seinen filmischen Werken weit über die Landesgrenze hinaus einen Namen gemacht. In «Baghdad in my Shadow» steht das Café Abu Nawas in London als Treffpunkt für Exil-Irakis im Mittelpunkt.

Hier gibt es die Highlights zur Sendung.

Ein Poet, eine untergetauchte Frau und Fanatismus

Dort treffen ein gescheiterter Poet (Taufiq), eine untergetauchte Ehefrau (Amal) und ein schwuler IT-Schwarzarbeiter (Muhanad) auf den fanatisch religiösen Naseer, den Neffen des Schriftstellers Taufiq. Im Café, das von kurdischen Aktivisten geführt wird, ist eine Oase für die Stammgäste. Dort hat jeder eine spezielle Vergangenheit. Vordergründig herrscht Frieden im Café Abu Nawas. Bis Naseer durch einen radikal-islamistischen Prediger einer Hinterhofmoschee aufgehetzt wird. Es kommt zu einem dramatischen Finale.

Was hat Samir mit seinem sozialkritischen Werk für Erfahrungen gemacht? An welchen Festivals wird der Film gezeigt – wo boykottiert? Das erzählt er Claudia Lässer in der Sendung.

Die ganze Sendung zum Anschauen: 

Mit Samir

Mit Samir

12.12.2019

«Zoom Persönlich» läuft am Mittwoch, 11. Dezember, um 20 Uhr auf Teleclub. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Bagdad in my Shadow»: Die Darsteller.

Zurück zur Startseite