Swiss Music Award «Swiss Music Award»: Gründer Oliver Rosa geht

che

9.7.2019

Sagt nach 12 Jahren Adieu: SMA-Chef Oliver Rosa.
Sagt nach 12 Jahren Adieu: SMA-Chef Oliver Rosa.
zvg

Oliver Rosa zieht sich nach zwölf Produktionen als Executive Producer der Swiss Music Awards zurück.

Wenn die Swiss Music Awards sind, pilgert das Who is Who der Musikszene zur Verleihung. 2018 sahnte der Bieler Rapper gleich vier «Steine« ab, 2019 konnte der Zürcher Bligg zwei Awards mit nach Hause nehmen.  Jetzt gibt es Veränderungen in der Chefetage.

Eine intensive Zeit

Nach zwölf Durchführungen hat sich Oliver Rosa entschieden, sich aus der operativen Rolle als Executive Producer der Swiss Music Awards (SMA) sowie als Geschäftsführer des Veranstalters Claim Event AG zurückzuziehen. Er werde die SMA weiterhin in einer beratenden Funktion erhalten bleiben, wie es in einer Medienmitteilung auf dem Medienportal «persönlich.com» heisst.

«Nach all den intensiven Jahren mit viel Herzblut ist nun für mich der ideale Zeitpunkt gekommen, die Planung und Durchführung der SMA in neue Hände zu geben», so Rosa, der die grösste Schweizer Musikpreisverleihung von Beginn weg konzipiert hatte. Die letzten zwölf Jahre seien intensiv gewesen.

«Ich konnte die SMA vom Konzeptpapier bis zur Etablierung begleiten. Der Anlass wird live und online in alle Landesteile übertragen und medial stark begleitet. Mit dem zuletzt erfolgten Wechsel ins KKL Luzern und damit verbundenen Anpassungen steht das Format auf einer guten Basis, auf welcher Platz für neue Ideen ist. Insofern erscheint mir der Zeitpunkt optimal», sagt er weiter.

Neue Crew schon am Start

Viele junge Musikerinnen und Musiker seien erstmals bei den SMA ausgezeichnet worden oder dort vor grösserem Publikum aufgetreten. Heute zähle die Show zu den erfolgreichsten Acts des Landes. «Das freut mich besonders», sagte Rosa. Der Anlass habe als reichweitenstarke Plattform für die Schweizer Popmusik eine wichtige Bedeutung und er sei überzeugt davon, dass die neue Crew die SMA erfolgreich weiterführen wird. Oliver Rosa übergibt die Führung den beiden Agenturen Aroma & FS Parker/Activation. 

Die 13. SMA finden voraussichtlich am 29. Februar 2020 zum zweiten Mal in Luzern statt. 

Die schönsten Berggipfel der Welt
Zurück zur Startseite