TV-Tipp 50 Jahre Farbfernsehen: Wie ein Blumenstrauss eine neue Ära lancierte

tsch

1.10.2018

Seit 50 Jahren wird das Fernsehprogramm in der Schweiz in Farbe ausgestrahlt. Anfänglich war das ein Vergnügen, in dessen Genuss nur vergleichsweise wenige Zuschauer kamen.

Am 1. Oktober 1968 stellte das Schweizer Fernsehen von Schwarzweiss auf Farbe um. Dabei hatten sich die Senderverantwortlichen einen simplen, aber originellen Kniff ausgedacht: Vor den Augen der rund 6000 Zuschauer, die von den insgesamt rund 900'000 Zuseher überhaupt einen Farbfernseher besassen, verwandelte sich ein Blumenstrauss von einem Stillleben in Schwarzweiss zu einer wahren Farbenpracht.

Ein grosser Moment für die Nation

Augenzeugen vor Ort waren der damalige SRG-Generaldirektor Marcel Besançon, Bundesrat Roger Bonvin, der frühere Präsident der SRG André Vidan, und Fritz Locher, Generaldirektor der PTT. Sie alle erlebten zusammen mit dem Publikum den Blumenstrauss-Moment, an den SRF 1 nun 50 Jahre später noch einmal erinnert: «Unser kleines Land strahlt zum ersten Mal farbige Bilder aus. Mit der Farbe wird das Fernsehen an Überzeugungskraft gewinnen, in der Wirklichkeitstreue zunehmen und somit mehr Freude den Zuschauern bringen», sagte Bundesrat Bonvin, Vorsteher des eidgenössischen Verkehrs- und Energiedepartements damals.

Programm für Nostalgiker

Neben der Reprise des damaligen Festakts hat das SRF gleich mehrere Erinnerungsstücke aus dem Archiv geholt. So folgt um 23.55 Uhr mit «Holiday in Switzerland» eine Wiederausstrahlung der damals ersten Eigenproduktion in Farbe. Um 00.40 Uhr steht mit «Dopplet oder nüt» die erste Quizsendung in Farbe mit Mäni Weber noch einmal auf dem Programm. Um 01.45 Uhr entführt das Musikprogramm «Hits à Gogo» in die bewegten späten 60er-Jahre. Der Retro-Exkurs endet um 02.40 Uhr mit der Sendung «Farbe Farbe Farbe», die noch einmal auf die technische Umstellung zurückblickt.

Die Sendung «Offizieller Farbstart im Schweizer Fernsehen» läuft am Montag, 1. Oktober, um 23.45 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 1
Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 2
Zurück zur Startseite