TV-Tipp Arthur Honegger bei Amerikas Ureinwohnern – zwischen Naturromantik und Elend

tsch

25.2.2019

Arthur Honegger kennt sich als ehemaliger USA-Korrespondent bestens aus mit den Vereinigten Staaten von Amerika. Für eine ambitionierte Doku-Reihe begibt er sich nun wieder zurück in seine alte Heimat – und beleuchtet das dortige Leben an ungewöhnlichen Orten.

In der vierteiligen Reportage-Reihe «Mein unbekanntes Amerika» will Moderator Arthur Honegger («10vor10») «einen Blick auf seine alte Heimat USA» werfen. Schliesslich war er acht Jahre lang als SRF-Auslandskorrespondent in den Vereinigten Staaten unterwegs. Dabei stattete er fast allen Bundestaaten einen Besuch ab – in 47 von insgesamt 50 war er zu Gast. Doch Honegger hat keine Lust darauf, Altbekanntes neu aufzuwärmen.

Stattdessen hat er es sich zum Ziel gesetzt, Facetten des Landes zu beleuchten, die nur selten in den Mittelpunkt von gängigen USA-Dokumentationen gerückt werden. So reiste der Schweizer nach South Dakota ins Reservat Pine Ridge. Vor Ort möchte er «Im Land der Sioux» einen Eindruck davon erhalten, wie die amerikanischen Ureinwohner ihr Leben zwischen Tradition und Moderne, Optimismus und Armut meistern.

Arthur Honegger auf Spurensuche

Als «der weisse Mann» auf brutale Art und Weise Nordamerika eroberte, wurden die Ureinwohner des Landes entweder getötet oder in Reservate verfrachtet – ihre Kultur und Lebensweise wurde mit Füssen getreten. Ein solches Reservat ist auch Pine Ridge – heute eine der perspektivlosesten Regionen der ganzen USA, zerfressen von Armut, Arbeitslosigkeit, Alkohol- und Drogensucht. Doch inmitten dieses Elends ist es den stolzen Lakota Sioux über Jahrzehnte hinweg gelungen, die eigene Identität aufrechtzuerhalten und die Traditionen des Stammes zu ehren. Honegger möchte nun mit eigenen Augen sehen, wie dieser ambivalente Mikrokosmos funktioniert.

Die amerikanischen Ureinwohner sind für ihre starke Naturverbundenheit bekannt. Um diese Lebensphilosophie zu begreifen, schwingt sich Honegger gemeinsam mit den Lakota Sioux in den Sattel und durchquert den Badlands Nationalpark auf dem Rücken eines Pferdes. Wie wird der überzeugte Vegetarier reagieren, wenn er an einer traditionellen Büffeljagd teilnimmt?

«Mein unbekanntes Amerika» startet am Montag, 25. Februar, um 20.15 Uhr bei 3sat. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 1
Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 2
Zurück zur Startseite