Gute Wünsche in Corona-Zeiten «Wir waren nie abhängiger voneinander, wir werden siegen»

Von Fabian Tschamper

29.3.2020

Schauspieler Matthew McConaughey appelliert an den gesunden Menschenverstand und sagt, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist.
Schauspieler Matthew McConaughey appelliert an den gesunden Menschenverstand und sagt, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist.
Screenshot Twitter

Sendungen aus der Isolation zu Hause sind mittlerweile omnipräsent. Dank der sozialen Medien ist es besonders einfach mit der Aussenwelt in Kontakt zu bleiben – auch Stars wie Matthew McConaughey melden sich zu Wort.

«Jede rote Ampel wird irgendwann grün»: Dieser Titel ziert Schauspieler McConaugheys Twitter-Video. In selbigem spricht er über die Corona-Pandemie und spricht nicht nur davon, die Vorschriften einzuhalten – Händewaschen, Social Distancing et cetera – sondern auch von der Menschheit an sich.

Diese Krise sei die grösste seit der Digitalisierung. «Dieser Gegner hat kein Gesicht, keine Rasse, kein Geschlecht, aber wir sind einstimmig: Wir werden den Coronavirus besiegen.»

McConaughey spricht auch von der Wirtschaft, die unter der Pandemie leide – wie lange dies der Fall sein wird, wisse niemand. An erster Stelle gehe es nun darum, die Ausbreitung so stark wie möglich einzudämmen.

«Vielleicht ist diese Krise etwas, das uns Menschen nachhaltend vereint.»

Weniger ernsthaft, genauso wichtig

Einen anderen Ansatz wählt Max Brooks, der Sohn von Comedy-Legende Mel Brooks. Er macht klar darauf aufmerksam, dass man die ältere Generation schützen soll. Dies veranschaulicht er anhand seines Vaters, der hinter der Glaswand seines Hauses auftaucht.



«Ich könnte es meinem Vater geben und er dann seinen Freunden. Ich würde damit eine ganze Generation an Comedy-Pionieren ausradieren.»

Die Botschaft ist klar und nicht sehr ernst, obwohl es die aktuelle Lage ist. Fingerspitzengefühl ist Pflicht bei solchen Videos.

Freilich wollen viele Stars und Moderatoren darauf aufmerksam machen, dass man doch zu Hause bleiben solle und seine Mitmenschen respektieren müsse. Verschiedene Talkshow-Hosts aus den USA machen von zu Hause aus Sendung. Ein Trend, der uns wahrscheinlich über längere Zeit noch beschäftigen wird.

Corona: Die Konsequenzen für TV- und Film-Produktionen

Zurück zur Startseite