TV-Tipp Diese Menschen strotzen vor Durchhaltekraft

tsch

13.4.2019

Sich niemals ausbremsen lassen – weder von angeblich unüberwindlichen Schwierigkeiten noch von Bedenkenträgern: Moderatorin Kiki Maeder stellt vier starke Persönlichkeiten vor, die mit ihrer Energie wirklich inspirieren.

Die 32-jährige Maria Theresia Zwyssig aus Spiez BE ist kein Mensch, der stets den leichten Weg wählt. Im Gegenteil: Eigentlich war ihr grosses Ziel, auf Trekking-Tour im Himalaya zu gehen. Doch einfach nur mit dem Jet einfliegen – das wollte sie dann doch nicht. Also legte sie die lange Strecke aus der Schweiz nach Nepal auf dem Velo zurück. Nur eines von vier Beispielen beeindruckender Muskel- und vor allem Willenskraft, die Moderatorin Kiki Maeder in der neuen Ausgabe der SRF-1-Dokumentation «Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» vorstellt.

Auch der 28-jährige Ostschweizer Adam Koc hat sich Grosses vorgenommen: Er möchte endlich sein eigenes Restaurant betreiben. Also setzt er alles auf eine Karte und restauriert ein ehemaliges Café am Seeufer von Rorschach. Ob er mit seinem Projekt rechtzeitig fertig und je Geld verdienen wird? Vom Kleinklein lässt sich auch Coiffeur Thomas Fuchs bei der Verwirklichung seines Lebenstraums nicht aufhalten. Er zieht zusammen mit seiner Frau ans andere Ende der Welt – nach Australien. Der Zeitpunkt für sein Auswandererprojekt ist zumindest nicht ganz alltäglich gewählt: Fuchs ist bereits 58 Jahre alt, will «down under» aber auch beruflich noch mal durchstarten.

Wie das Leben leider manchmal spielt

Besonders bewegend ist schliesslich die Schicksalsgeschichte von Lorenzo Parisi. Der sportbegeisterte Student mit Wurzeln im Tessin verunglückte beim Mountainbiken so schwer, dass er nun dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Sein Wunsch, wieder wie früher begeistert Wintersport zu betreiben, lässt ihn nicht los.

Mit Einfühlsamkeit, Charme und dem nötigen Augenzwinkern porträtiert die Moderatorin Kiki Maeder mutige Menschen, von denen man sich gerne eine Scheibe abschneiden möchte. Ansteckend wirken ihre Vitalität und ihr Durchhaltegeist.

«Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» läuft am Samstag, 13. April, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite