Schatz oder Plunder Marco Fritsche bringt Trödelshow in die Schweiz

von Nathalie Röllin

20.9.2018

Bald schon wird auch in der Schweiz im Fernsehen mit Antiquitäten gehandelt: Marco Fritsche moderiert auf 3+ die neue Trödelshow «Schatz oder Plunder» - mit einer ganz besonderen Überraschung.

Ist das noch etwas wert oder kann das weg? Diese Frage stellen sich wohl viele, wenn sie ihren Estrich oder Keller wieder einmal aufräumen. Bei der Entscheidung will jetzt Moderator Marco Fritsche helfen. In seiner neuen Trödelshow «Schatz oder Plunder» auf 3+ schätzt er zusammen mit dem Experten und Chef des Zürcher Brockenhauses Ueli Müller Fundstücke ein.

Klingt irgendwie bekannt? Gut möglich, denn gemäss dem Sender basiert das Format auf einer ähnlichen Grundidee wie internationale Shows, beispielsweise dem deutschen «Bares für Rares» oder dem englischen «Antiques Roadshow». Doch die Schweizer Version unterscheidet sich in einem Punkt massgeblich von seinen internationalen Pendants: Es werden Landwirte aus der beliebten Sendung «Bauer, ledig, sucht…» – ebenfalls moderiert von Fritsche – probieren, ihre Trouvaillen an den Mann respektive die Frau zu bringen.

Zu den Händlern, die die Raritäten aus den Bauernstuben kaufen werden, gehört unter anderem Dominic Ulli, ehemaliger Artist des Cirque du Soleil und heute Eventmanager und -choreograf. Neben ihm wird Sven Andres um die Gunst der Landwirte buhlen. Zu guter Letzt werden auch Bernhard und Marlen Jost um die angebotene Ware feilschen. Das Paar führt seit 25 Jahren den Laden «Antik-Liquidationen» in Weiningen ZH und hat auch schon bei den SRF-Brockenprofis mitgemacht.

Die Show «Schatz oder Plunder» soll laut Angaben von 3+ bereits im Herbst starten. Momentan befinden sich die Protagonisten noch mitten im Dreh.

«Bares für Rares»: Das sind die Rekord-Verkäufe
Das gab's noch nie: Picasso bei «Bares für Rares»
Zurück zur Startseite