Der Naturfilmer David Attenborough erhielt von der Queen den Chatham House Prize für die Serie «Blue Planet II» über die Vermüllung der Ozeane.
Source:KEYSTONE/AP The Daily Telegraph/EDDIE MULHOLLAND
Der britische Naturfilmer David Attenborough ist für eine Dokumentarserie über Plastikmüll von Königin Elizabeth II. ausgezeichnet worden.
Der 93-Jährige erhielt am Mittwochabend den Chatham House Prize für die Serie «Blue Planet II» über die Vermüllung der Ozeane. Diese habe eine «wachrüttelnde» Wirkung, hiess es zur Begründung.
Als «Vertreter einer gewissen Generation» sei es eine «grosse Freude zu beweisen, dass das Alter keine Grenze darstellt, wenn es darum geht, einen guten Einfluss zu haben», scherzte die Queen, die ebenso alt ist wie Attenborough, bei der Preisübergabe.
Der Naturfilmer mahnte in seiner Rede zu mehr Bemühungen zum Umwelt- und Klimaschutz. «Die internationalen Probleme waren noch nie so international, so dringend und so entscheidend wie heute», sagte er. «Die Atmosphäre hat keine Lieblinge unter den Nationen», internationale Zusammenarbeit sei unerlässlich.
«The 355»: «Ein Spionage-Film ohne coole Gadgets?»
Ein internationaler Film mit Spioninnen ist selten, darum schart Jessica Chastain ihre Kolleginnen um sich und liefert in «The 355» ein altes Konzept ab mit neuer Verpackung. Doch reicht das?
06.01.2022
«Hui Buh und das Hexenschloss»: «Dort lernst du richtig lustig fluchen»
Als animiertes Schlossgespenst «Hui Buh» macht Michael «Bully» Herbig wieder die Kinos unsicher. Nach 16 Jahren folgt jetzt die Fortsetzung der Kinderfilm-Komödie. Und kommen Bully-Fans wieder auf ihre Kosten?
03.11.2022
Guy Ritchies neuer Film: Da will einer ohne viel Aufwand abkassieren
Kult-Regisseur Guy Ritchie ist erneut am Start und holt einen ehemaligen Star aus der Versenkung: Josh Hartnett gibt sein prominentes Comeback als Schauspieler, der einen Schauspieler verkörpert.
23.11.2022
«The 355»: «Ein Spionage-Film ohne coole Gadgets?»
«Hui Buh und das Hexenschloss»: «Dort lernst du richtig lustig fluchen»
Guy Ritchies neuer Film: Da will einer ohne viel Aufwand abkassieren