TV-Tipp Beeindruckende Ruinen locken «Urban Explorer» an

tsch

24.9.2018

Werden Orte und Gebäude verlassen, erobert sich die Natur das Terrain zurück – und es entstehen Attraktionen für ungewöhnliche Touristen.

Wer zum Fünf-Sterne-Hotel Monte Palace auf der portugiesischen Insel Sao Miguel fährt, wird nicht enttäuscht: Es bitete sich ein atemberaubender Blick über die Seen und Dörfer im Tal. Trotzdem wenden sich die meisten Touristen ab und besichtigen lieber das Hotel. Denn die Unterkunft ist seit den 90er-Jahren verlassen. Ein Jahr nach der Eröffnung musste das Hotel wieder schliessen, seitdem steht es leer und verkommt. Die Besucher pilgern durch die leeren und teils überwucherten Räume. Solche «Lost Places», einstige beeindruckende Bauwerke und Plätze, die nun sich selbst überlassen sind, ziehen nicht nur Touristen, sondern oft auch Fotografen und «Urban Explorer» an. Die Dokumentation «Patina-Paradiese», die ARTE im Vorabendprogramm zeigt, stellt mehrere solche Orte vor.

Verlottertes Schloss in Belgien

Das Absperrband oder die Warnschilder vor solchen verlassenen Orten halten die Menschen meist nicht ab. Sie bewegen sich nicht nur auf unsicherem Grund, sondern oft auch an der Grenze zum Illegalen. Die Dokumentation von Thierry Berrod wirft zum Beispiel auch einen Blick in ein verlassenes Schloss in Belgien.

Zerstörter Vergnügungspark in New Orleans

Alles ist überwuchert von Pflanzen, Tiere finden hier oft Unterschlupf. So holt sich die Natur zurück, was ihr einst gehört hat. Doch manchmal kann das gefährlich werden: Der Erlebnispark Six Flags in New Orleans öffnete im Jahr 2000 seine Tore. Seit einem verheerenden Hurrikan ist der Vergnügungspark geschlossen, weite Teile sind überschwemmt. Die «Urban Explorer» wollen die überwucherten Schienen der Achterbahnen und die verlassenen Gassen erkunden, doch sie wissen oft nicht, dass hier auch eine Gefahr lauert: Alligatoren befinden sich in den Gewässern.

Verlassene Insel in Japan

Auf der japanischen Insel Hashima wurde früher Kohle gefördert. Als dies nicht mehr der Fall war, hatten die Bewohner drei Monate Zeit, die Insel zu verlassen. Heute sieht man die leerstehenden Gebäude. Wer einen genauen Blick in die Zimmer wirft, erspäht zum Teil noch Fernsehgeräte, Möbel und persönliche Stücke. Seit 2015 ist die Insel, die aus der Ferne einem Kriegsschiff im Meer ähnelt, Unesco-Welterbe, und Touristen können Führungen buchen.

«Patina-Paradiese» läuft am Montag, 24. September, um  18.35 Uhr auf Arte. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Verschmähtes Ferienparadies: Die verlassenen Hotels von Tunesien
Zurück zur Startseite