Bestseller Patrick Dempsey behauptet sich in einer Schweizer Buch-Adaption

Fabian Tschamper

1.4.2019

Patrick Dempsey mal nicht als «McDreamy»: In «Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» mimt er den wegen Mordes angeklagten Schriftsteller Harry Quebert.
Patrick Dempsey mal nicht als «McDreamy»: In «Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» mimt er den wegen Mordes angeklagten Schriftsteller Harry Quebert.
TVNOW

«Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» kommt zum ersten Mal in der deutschen Fassung auf den Bildschirm. Der «Grey's Anatomy»-Star Patrick Dempsey verleiht Quebert Stimme und Aussehen.

Der Roman «La Vérité sur l’affaire Harry Quebert» vom Schweizer Joël Dicker ist die Vorlage für die bisher zehnteilige Serie. Nach einem gelungenen Start in Grossbritannien Ende November 2018 folgt nun der Serienstart hierzulande bei TVNOW. Patrick Dempsey zeigt, dass er nicht nur den netten Arzt in petto hat, sondern eben auch den zwielichtigen Schriftsteller.

Harry Quebert (Dempsey) ist ein ehemaliger Star der Literaturszene. Mittlerweile hat er sich zurückgezogen und lebt wieder in der Kleinstadt Aurora. Als auf dem Grundstück von Quebert die Leiche einer Jugendlichen gefunden wird, bricht sein Leben zusammen. Es wird bekannt, dass er vor Jahren – im Alter von 34 – mit der 15-jährigen Nola eine Affäre hatte und sogar mit ihr durchbrennen wollte. Doch an dem Tag, an dem Nola mit Harry ihrem Elternhaus entkommen wollte, wartete Quebert vergeblich auf das Mädchen. Die Nation verurteilt Quebert. Jener sucht in der Vergangenheit nun die Wahrheit über die Geschehnisse.

Der TV-Star im Erfolgsroman

Dempseys Interpretation von Harry Quebert ist sehenswert. Der Zuschauer wird die meiste Zeit im Dunkeln gelassen, was das Motiv und den wahren Charakter des ehemaligen Erfolgsautors angeht. Der Schauspieler hebt sich vom eindimensionalen Arzt-Schönling ab und zeigt als Harry Quebert mehr Facetten. Die verzwickte Situation geht dem Zuschauer unter die Haut, da interessiert das Äusserliche niemanden mehr. Dempsey überträgt die Gefühlslage des geplagten Schriftstellers authentisch auf den Bildschirm.

Seit der Veröffentlichung von Dickers «Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» im Jahr 2012 erhielt das Buch mitunter den «Grand Prix du Roman» von der Académie française und den «Prix littéraire de la Vocation». Beides Auszeichnungen für ausserordentliche Leistungen in der Literatur. Die deutsche Fassung des Buchs gibt es seit August 2013. Nun also folgt selbige auch für die Serie.

«Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» gibt es ab 1. April bei TVNOW.

Die Serien-Highlights im April
Zurück zur Startseite