Sparmassnahmen Sparrunde: SRF setzt «Schawinski» ab

che

27.9.2019

Adieu Roger Schawinski: Sein Talk wird eingestellt.
Adieu Roger Schawinski: Sein Talk wird eingestellt.
SRF/Oscar Alessio

«Schawinski», der Montags-Talk von Roger Schawinski, fällt dem SRF-Sparprogramm zum Opfer. Auch «Eco Talk» wird aus Kostengründen nicht mehr ausgestrahlt.

Dass SRF 16 Millionen für das kommende Jahr sparen muss, ist bereits bekannt. Verschiedene Sparmassnahmen wurden schon mitgeteilt, zum Beispiel wird das neue Zürcher «Tatort»-Duo Anna Pieri Zürcher und Carol Schuler nur in einer statt zwei Folgen auf Verbrecherjagd gehen.

Nun erfolgt aus Kostengründen auch eine Neuordnung des Spätprogramms von SRF 1, die vorerst für das Jahr 2020 gilt, schreibt SRF heute. Auf den Programmplätzen ab 22.55 Uhr gibt es keine Eigenproduktionen mehr. Dieser Beschluss hat zur Folge, dass am Montagabend die Talksendungen «Schawinski» und «Eco Talk» nicht mehr weitergeführt werden.

Wird auch abgesetzt: Der «Eco Talk» von Reto Lipp.
Wird auch abgesetzt: Der «Eco Talk» von Reto Lipp.
SRF/Oscar Alessio

SRF-Direktorin Nathalie Wappler zu diesem Entscheid: «Leider erreichen wir die notwendigen Sparziele nicht ohne Auswirkungen auf das Programm. Daher haben wir beschlossen, am späten Montagabend auf Talksendungen zu verzichten.» Man wolle den Sendeplatz nun neu ausrichten.

Es laufen derzeit noch Gespräche mit Roger Schawinski über den genauen Zeitpunkt des Programmwechsels, ob auf Anfang oder Frühling 2020. Das hänge auch von den Berufsplänen des Medienpioniers ab, so SRF. Darum steht noch nicht fest, wann die letzte Ausgabe von «Schawinski» ausgestrahlt wird. Ebenso ist noch offen, was künftig auf dem Sendeplatz der beiden Talkshows zu sehen ist.

«Schawinski»: Freude für die einen, Frust für andere

Am 22. August 2011 feierte «Schawinski» am späten Montagabend auf SRF 1 Premiere. Seit über acht Jahren empfängt Talker Roger Schawinski wöchentlich einen oder teilweise auch mehrere Gäste aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum engagierten, kontroversen Gespräch.

Roger Schawinski gibt sich in der Mittelung von SRF versöhnlich: «Mit einer Talkshow nochmals auf die Bühne von SRF zurückzukehren, empfand ich damals sowohl überraschend als auch reizvoll. Jedes neue Management will oder muss Dinge verändern. Dafür habe ich Verständnis, vor allem, weil offenbar ein extrem grosser Spardruck besteht. Ich wünsche Nathalie Wappler bei ihren weiteren Plänen viel Erfolg.»

Diese Legenden kehrten SRF den Rücken.

Zurück zur Startseite