45 Jahre später Was machen Aschenbrödel und Co. heute?

tsch

21.12.2018

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Doch was machen die Schauspielerin und ihre Kollegen heute?

Wenn an den Weihnachtstagen ein Streifen gleich 11-mal im TV zu sehen ist, dann kann es sich nur um den absoluten Klassiker «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» handeln. Alle Jahre wieder sind die scheinbar ewig jungen Schauspieler Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek als das Traumpaar schlechthin zu sehen. Ihre Paraderollen im Märchen haben ihnen und den Kollegen von damals Ruhm verschafft – doch was machen Prinz und Prinzessin eigentlich heute?

Libuše Šafránková

Mit knappen 20 Jahren spielte sie die Prinzessin und feierte so ihren Durchbruch. Libuše Šafránková (65) blieb danach der Kamera treu und spielte vor allem in tschechischen Produktionen mit. 2015 erhielt sie die Schockdiagnose Lungenkrebs, ein Jahr später hatte sie die Krankheit laut Medienberichten allerdings besiegt. Interviews gibt die Schauspielerin wenige und lebt zurückgezogen mit ihrem Mann, Josef Abrhám.

Pavel Trávnícek

Drei Jahre älter als seine Kollegin Libuše Šafránková ist Pavel Trávnícek, der ewige Prinz aus Aschenbrödel. Die ganz grosse TV-Karriere blieb für den Tschechen aus, heute schlägt er sich mit Moderatorenjobs, Engagements als Synchronsprecher und seinem eigenen Theater durch. Zuletzt allerdings gab es ein Wiedersehen mit den deutschen Zuschauern: Im ARD-Film «Der grosse Rudolph», über den Modeschöpfer Rudolph Moshammer, spielte er Herrn Fröschl. Privat ist der 68-Jährige bereits das vierte Mal verheiratet und wurde letztes Jahr zum dritten Mal Vater.

Rolf Hoppe

Auch Rolf Hoppe, der im Märchen den bärtigen König spielte, gehörte zum Kern von «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Der Schauspieler verstarb am 14. November 2018 im Alter von 87 Jahren. Zuletzt war er unter anderem im «Spreewaldkrimi» tätig.

Rolf Hoppe ist im November 2018 gestorben. Er sei friedlich eingeschlafen, teilte seine Familie mit.
Rolf Hoppe ist im November 2018 gestorben. Er sei friedlich eingeschlafen, teilte seine Familie mit.
Bild: Keystone

Karin Lesch

Übersichtlich ist die Filmografie seiner selbst gewählten Königin und Filmpartnerin Karin Lesch (83). Ihren letzten Film drehte sie im Jahr 1974. Die gebürtige Schweizerin lebt inzwischen eher zurückgezogen in Berlin, gab der Zürcher Zeitung aber im Jahr 2013 noch einmal ein Interview.

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» läuft unter anderem am Sonntag, 23. Dezember, um 15.55 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Vom Grinch bis zu den Griswolds: Die 20 besten Weihnachtsfilme
Zurück zur Startseite