TV-Tipp Kronen, Krisen und Skandale: Wie überlebten die Royals bis heute?

tsch

24.4.2018

Die ZDF-Doku analysiert, wie sich drei europäische Herrscherhäuser für die Gegenwart neu erfanden.

Für seine Dokumentation «Kronen, Krisen und Skandale» mit dem Untertitel «Die Überlebensstrategien der Royals» beobachtete ZDF-Autor Bernd Reufels die Königshäuser Grossbritanniens, Schwedens und Spaniens. Im Gegensatz zu anderen Nationen Europas, in denen die Monarchie längst abgeschafft wurde, sind die Repräsentanten einer vergangen geglaubten Zeit in den genannten Ländern noch ein wichtiges Aushängeschild der Gesellschaft.

Besonders die kommende «Herrscher»-Generation kommt beim Volk gut an. Die jungen Familien von Victoria in Schweden und Prinz William in Grossbritannien (gerade um ein Mitglied reicher geworden) sowie die bereits regierenden Felipe und Letizia in Spanien haben höchste Beliebtheitswerte. Und demnächst mischt sich mit der Schauspielerin Meghan Markle bekanntlich ein echter Star unter die europäischen Royals. In wenigen Wochen, am 19. Mai, heiratet die 36-Jährige Prinz Harry (33) und wird offiziell Mitglied der britischen Königsfamilie.

Anpassungsfähige Royals

In der «ZDFzeit»-Doku wird profund analysiert, wie sich dieser Wandel in der Wahrnehmung der Königshäuser vollzogen hat. Neben den erfrischenden Protagonisten ist auch eine deutlich nahbarere Aussendarstellung auszumachen. Die jungen Royals von heute verstehen etwas von PR.

Bernd Reufels, Jahrgang 1970, ist ein Mann, der über den Tellerrand des üblichen «Royal Gossip» hinausblickt. Einerseits beschäftigte sich der Kölner Autor und Filmemacher bereits vor einer Dekade mit den Royals: Dokus wie «Die Königskinder» (2007), «Majestät!» (2008) oder «Die Fürsten von Monaco» (2009) stammen aus seiner Feder.

Doch er kann auch anders: Fernweh-Doku-Soaps wie «Sternflüstern» oder «Das Café am Island-Fjord» hob er ebenso aufs Gleis wie zuletzt eine Sozialreportage mit dem Titel «Armes reiches Deutschland». Für Bodenhaftung und einen gesamtgesellschaftlichen Blickwinkel sollte bei Reufels Royal-Watching also gesorgt sein.

Die Doku «Kronen, Krisen und Skandale» läuft am Dienstag, 24. April, um 20.15 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Prinz Harry und Meghan Markle
Ihre Oma-jestät: Das sind die Enkel und Ur-Enkel der Queen
Zurück zur Startseite