Bei Gewinnspiel Bschiss beim «ZDF-Fernsehgarten»? Sender prüft Schummelvorwürfe

DPA

18.9.2018

Nicht richtig gezählt? Moderatorin Andrea Kiewel verkündet hier einen Gleichstand - obwohl deutlich zu sehen ist, dass es beim männlichen Kandidaten mehr Seil am Boden hat.
Nicht richtig gezählt? Moderatorin Andrea Kiewel verkündet hier einen Gleichstand - obwohl deutlich zu sehen ist, dass es beim männlichen Kandidaten mehr Seil am Boden hat.
Bild: Screenshot ZDF

Aufregung beim «ZDF-Fernsehgarten»: Bei einem Gewinnspiel in der zweitletzten Folge vor der Winterpause soll Moderatorin Andrea Kiewel geschummelt haben. Der Sender prüft nun die Vorwürfe.

Bei einem Gewinnspiel in der Sendung «ZDF-Fernsehgarten» ist es am vergangenem Sonntag möglicherweise nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen. Das ZDF prüft zurzeit Schummelvorwürfe gegen die Moderatorin Andrea Kiewel, wie der Sender am Montag auf Anfrage mitteilte. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

Was war passiert?

In der Mittagsshow hatten zwei Kandidaten um ein Auto im Wert von 40'000 Euro (umgerechnet knapp 45'000 Franken) gespielt. Der spätere Verlierer, ein Mitarbeiter des ZDF, trat dabei stellvertretend für eine Zuschauerin am Telefon gegen eine Frau aus dem Publikum an. Mehrere Zuschauer wollen gesehen haben, dass Moderatorin Kiewel den Sieger nicht korrekt ermittelt habe. Sie machten ihrem Ärger auf der Facebook-Seite der Sendung Luft. Vom Sender hiess es, man werde «das selbstverständlich nochmal genau überprüfen und gegebenenfalls korrigieren».

Das Video zur Sendung, das zwischenzeitlich nicht in der Mediathek abrufbar gewesen ist, zeigt das Gewinnspiel. Die beiden Kandidaten sollten ein mit Knoten versehenes Seil aus einem durchsichtigen Plastikgefäss ziehen. Auf dem Plastikgefäss war eine Kugel platziert, die dabei nicht herunterfallen durfte. Wer nach einer Minute die meisten Knoten aus dem Gefäss ziehen konnte, sollte gewinnen. Das Video zeigt, wie Moderatorin Kiewel nach dem Spielende Gleichstand verkündete - beide hätten sechs Knoten herausgezogen. Zu sehen sind bei dem männlichen Kandidaten allerdings neun.

Bei der anschliessenden Aufgabe sollte die Küstenlänge Deutschlands geschätzt werden. Wie das Video zeigt, hatte die Kandidatin nach dem Ende der vorgegebenen Zeit keine Kilometer-Angabe aufgeschrieben. Moderatorin Kiewel gewährte ihr daraufhin eine Chance - die Frau lag mit geschätzten 200 Kilometern dann näher an den 2983 tatsächlichen Kilometern dran als ihr Gegner. Er hatte sich auf 8800 Kilometer festgelegt. Somit gewann die Frau das Auto.

Der «ZDF-Fernsehgarten» lief am Sonntag, 16. September, um 11.50 Uhr. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 1
Erkennen Sie diese TV-Stars? – Teil 2
Zurück zur Startseite