Günther Jauch tadelt WWM-Kandidatin «Was Sie sich hier geleistet haben …»

klm

30.8.2022

Günther Jauch schimpft mit «WWM»-Kandidatin: «Was Sie sich hier geleistet haben …»

Günther Jauch schimpft mit «WWM»-Kandidatin: «Was Sie sich hier geleistet haben …»

Kandidatin Steffi Heidel legte bei «Wer wird Millionär?» leider keinen Traumstart hin. Stattdessen gab es einen Rüffel von Moderator Günther Jauch.

30.08.2022

Kandidatin Steffi Heidel legte bei «Wer wird Millionär?» leider keinen Traumstart hin. Nachdem es einen Rüffel von Moderator Günther Jauch gegeben hatte, scheiterte sie auch beinahe an der ersten Frage.

klm

30.8.2022

Als Steffi Heidel es am Montagabend auf den Platz gegenüber von Günther Jauch schaffte, war die Sachbearbeiterin überaus aufgeregt. So aufgeregt, dass ihr sogar ein Wort entfuhr, das fürs TV eher wenig geeignet ist, wie der Moderator enthüllte. 

«Ich bekomme hier gerade einen persönlichen Hinweis. Was Sie sich hier geleistet haben …», so Jauch. Danach bat er Heidel zu sich, um sich die Nachricht selbst anzuschauen. 

«Hat ‹Scheisse› gesagt», liessen ihn die Produzent*innen wissen. «Stimmt das?», stichelte der Moderator. «Ich habe es nicht gehört.» Heidel antwortete ihm kleinlaut: «Ich auch nicht.» 

«Wir können ihren Platz verkaufen»

Tatsächlich rutschte ihr das Fluchwort just in dem Moment raus, als klar wurde, dass sie die grosse Chance erhalten wird. «Tja, wir können auch meistbietend ihren Platz verkaufen», so Jauch weiter. 

Auf dieses Angebot ging die Thüringerin natürlich nicht ein. Stattdessen stellte sie sich der ersten Frage – und scheiterte beinahe daran. «Je nach Zusammenhang sagt man auch schon mal ‹aufstöbern› oder ‹entdecken› …?», wollte Jauch von ihr wissen. Die Antworten: «A: pas ‹sieren›, B: statt ‹finden›, C: ge ‹schehen›, D: vor ‹kommen›.»

Lange überlegt bei der ersten Frage

Heidel stand zunächst auf dem Schlauch. Erst nach einigem Überlegen und einer kleinen Hilfeleistung von Jauch loggte sie die korrekte Antwort «B» ein. Damit erntete sie den Applaus des Publikums. Und noch einen Spruch von Jauch: «Wenn ich zu Hause so eine Leistung abliefere, sagen meine Kinder immer: ‹Blitzmerker!›»

Viel weiter ging es für die Sachbearbeiterin danach leider auch nicht mehr. Bei der 4000-Euro-Frage war Schluss, nachdem ihr der Publikumsjoker eine falsche Antwort eingebracht hatte. Heidel musste sich also mit 500 Euro zufriedengeben. Die gescheiterte Kandidatin machte das Beste draus: «Wir machen gerade Urlaub in Köln. Damit ist wenigstens das Hotel bezahlt.»