OP unter Vollnarkose Seltsames Geräusch im Ohr – Arzt findet Zecke am Trommelfell

rre

3.5.2019

Nicht immer lässt sich eine Zecke leicht entfernen.
Nicht immer lässt sich eine Zecke leicht entfernen.
Bild: iStock

Ein neunjähriger Knabe aus Connecticut (USA) nimmt laute Signale im Ohr wahr. Beim Blick in den Gehörgang erkennt der Arzt schnell, was für die akustischen Missempfindungen des Kindes verantwortlich ist – eine Zecke.

Wenn es im Ohr summt, brummt oder rauscht, muss nicht zwangsläufig ein Tinnitus dahinterstecken. Diese Erfahrung machte ein Neunjähriger  aus dem US-Bundesstaat Connecticut, der aufgrund unangenehmer Geräusche im rechten Ohr bei einem Arzt vorstellig wurde. Er berichtete dem Mediziner, seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Summen im Ohr zu vernehmen. Ohrenschmerzen oder Hörprobleme hatte er nicht.

Der Grund für das unangenehme Geräusch war schnell gefunden, wie in einem Artikel des renommierten medizinischen Fachmagazins «New England Journal of Medicine» zu lesen ist: Der Arzt entdeckte am Trommelfell des Buben eine Zecke, der Bereich rings um die Einstichstelle war entzündet.

OP unter Vollnarkose

David Kasle ist Hals-Nasen-Ohrenarzt im Yale New Hospital. Er gehört zum Ärzteteam, das den Knaben medizinisch betreute. Er selbst habe noch nie einen vergleichbaren Fall gesehen. Gegenüber «Live Science» äusserte er die Vermutung, dass das summende Geräusch durch das Krabbeln der Zecke im Gehörgang entstanden ist: «Je näher die Zecke dem Trommelfell kam, desto lauter wurde das Krabblen vernommen».

Als Kasles Arbeitskollege Erik Waldman, Chefarzt der pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenklinik des Yale New Haven Hospitals, die Zecke entdeckte, war sie bereits tot. Das Problem: Das Mundwerkzeug des Spinnentiers steckte derart tief im Trommelfell, dass es dem Mediziner auf Anhieb nicht gelang, den Blutsauger zu entfernen. Der Bub musste während einer Operation unter Vollnarkose vom Corpus delicti befreit werden.

Im Anschluss an den Eingriff wurde das Kind mit antibiotischen Ohrentropfen behandelt, um einer Infektion vorzubeugen.

Zecken - Überträger gefährlicher Krankheiten

Zurück zur Startseite