Vegi-Boom Vegane und vegetarische Produkte sind sehr gefragt

SDA

30.10.2020

Vegane und vegetarische Produkte sind angesagt (Symbolbild). 
Vegane und vegetarische Produkte sind angesagt (Symbolbild). 
Bild: Getty Images

Vegetarische und vegane Produkte sind angesagt wie nie. So sehr, dass die Schweizer Händler das Angebot erweitern wollen.

Pflanzliche Burger, Schnitzel und Jogurts sind gefragt: Schweizer Detailhändler melden satte Zuwächse mit vegetarischen oder veganen Ersatzprodukten. Sie wollen deshalb das Sortiment weiter ausbauen.

Der Umsatz mit solchen Produkten habe sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, teilte etwa Lidl Schweiz am Freitag anlässlich des am 1. November anstehenden Weltvegantags mit. Lidl biete dauerhaft über 70 verschiedene vegane und vegetarische Alternativprodukte an, während bestimmten Wochen auch mehr.

Auch andere Detailhändler zeigten sich im Rahmen einer Umfrage der Nachrichtenagentur AWP zufrieden mit der Entwicklung dieses Sortiments.



Sortiment wird weiter ausgebaut

Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten steige seit Jahren kontinuierlich, hiess es etwa bei der Migros. «Seit Anfang Jahr sehen wir ein Wachstum im zweistelligen Prozent-Bereich.» Auch die im Juli lancierte Marke «V-Love» wachse überdurchschnittlich.

Damit lege auch der Anteil der vegetarischen und veganen Produkte am Gesamtumsatz fast kontinuierlich zu. Die Migros wolle das Sortiment kontinuierlich ausbauen. Mitte 2020 zählte sie um die 700 vegetarisch und vegan zertifizierte Produkte.

Aldi Suisse zeigte sich mit der Absatzentwicklung «sehr zufrieden». Zum Umsatz äussere man sich jedoch aus «geschäftspolitischen Gründen» nicht. Der Discounter baut sein veganes und vegetarisches Produktsortiment weiter aus. Bis im 2025 sollen es 300 Produkte werden. Für den Ausbau geht Aldi auch eine Partnerschaft mit der Veganen Gesellschaft Schweiz ein, wie das Unternehmen ebenfalls am Freitag mitteilte.

Zurück zur Startseite