Unfallgefahr Warum soll ich als Beifahrer die Füsse nicht hochlegen?

dpa

8.5.2018

Man sieht sie immer wieder: Beifahrerinnen und Beifahrer, die im Auto ganz lässig die Füsse aufs Armaturenbrett legen. Doch das kann ganz schnell gefährlich werden.
Man sieht sie immer wieder: Beifahrerinnen und Beifahrer, die im Auto ganz lässig die Füsse aufs Armaturenbrett legen. Doch das kann ganz schnell gefährlich werden.
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Als Beifahrerinnen und Beifahrer im Auto die Füsse hochlegen mag für manchen gemütlich sein, doch kann dies schnell gefährlich werden. Unfallforscher erklären, was bei einer Vollbremsung passiert.

Man sieht sie immer wieder: Beifahrerinnen und Beifahrer, die im Auto ganz lässig die Füsse aufs Armaturenbrett legen. Doch das kann ganz schnell gefährlich werden – und zwar nicht erst dann, wenn es kracht, warnt die deutsche Prüforganisation Dekra.

«Bei dieser Sitzhaltung wird die Hüfte leicht nach vorne geneigt, und es besteht das Risiko, dass der Beckengurt bereits bei einer Vollbremsung über die Hüfte rutscht und somit in den Bauchraum schneidet», sagt Dekra-Unfallforscher Andreas Schäuble. Da aber in dieser Sitzposition das Becken durch den Gurt nicht mehr zurückgehalten wird, sind auch Verletzungen des Hüftgelenks möglich.

Schwerste Verletzungen drohen

Sollte der Airbag bei einem Aufprall auslösen, könne dies sogar zu schwerwiegenden Brüchen im Bereich des Hüftgelenks führen. Darüber hinaus müsse bei einem Unfall damit gerechnet werden, «dass der Airbag beim Öffnen die Beine des Betroffenen innerhalb weniger Sekundenbruchteile nach hinten reisst, während sich Oberkörper und Kopf kollisionsbedingt nach vorne bewegen», sagt Schäuble.

Das kann unter anderem Schädelbrüche und sonstige Kopfverletzungen verursachen, wenn sich Kopf und Beine treffen sollten.

Schwerste Verletzungen drohen auch, wenn Beifahrer beim Auslösen des Airbags mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt sind und sich mit dem Kopf in der Nähe des Armaturenbretts befinden: Bei dieser «Out-of-Position»-Haltung wird der Kopf in der Entfaltungsphase des Airbags wie von einem Hammer getroffen und nach hinten gerissen.

Fazit: Voller Schutz durch Airbags und Sicherheitsgurt ist daher nur gewährleistet, wenn die Insassen normal und aufrecht sitzen.

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