Schweiz in den Top 5 Wo leben die glücklichsten Menschen?

Mara Ittig/sda

14.3.2018

Alljährlich wir im World Happiness Report der Uno erhoben, wo auf der Welt die Menschen besonders glücklich sind. Dieses Jahr zusätzlich im Fokus: Die Migration. 

Seit es das Ranking gibt, liegen vorallem skandinavische Länder an der Spitze. Und: In die Top Ten schaffen es –seit der Report 2012 zum ersten Mal veröffentlicht wurde– stets die selben Nationen, lediglich die Rangierung innerhalb ändert. Am glücklichsten sind die Menschen laut dem diesjährigen Report in Finnland. Dicht dahinter liegen Dänemark und Norwegen gefolgt von Island und der Schweiz. Auf Platz fünf liegen die Niederlande, der sechste Rang geht an Kanada, dahinter folgen Neuseeland, Schweden und Australien. 

Schlusslichter der 156 untersuchten Staaten sind Jemen, Tansania, Südsudan, Zentralafrika. Die rote Laterne geht an Burundi. Die Rangliste basiert auf Befragungen des Sozialforschungsinstituts Gallup zwischen 2015 und 2017. Grösster Gewinner gegenüber dem letztjährigen Report ist Togo,  das Land hat ganze 17 Plätze gut gemacht. Grösster Verlierer ist Venezuela.

Doch wie misst man Glück? Im vorliegenden Fall gibt es dafür gleich mehrere Kern-Indikatoren: Wohlstand, Gesundheit und Lebenserwartung, soziale Eibettung, Freiheit und Korruption gehören dazu. 

Das erste Mal wurde in dem Bericht auch die Zufriedenheit von Einwanderern in den jeweiligen Ländern untersucht. Das Ergebnis: In Finnland leben auch die glücklichsten Migranten. Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen dem Wohlbefinden der Migranten und jenem der Gesamtbevölkerung. 

Der Bericht wird seit 2012 vom Uno-Netzwerk für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Solutions Network) zusammengestellt.


Greina: Das schönste Ende der Schweiz

Zurück zur Startseite