Blitz über der Ukraine Das steckt hinter dem mysteriösen blauen Licht über Kiew

phi

20.4.2023

Ein blaues Licht am Himmel, ein Blitz, ein Knall: Über Kiew ist etwas heruntergekommen. Die These, dass ein Satellit abgestürzt ist, wurde widerlegt. Doch eine neue russische Waffe war es auch nicht.

phi

20.4.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am 19. April ist um 21 Uhr MESZ ein blauer Blitz über Kiew zu sehen.
  • Zunächst wurde vermutet, es handele sich um einen Nasa-Satellit, dessen Absturz angekündigt war.
  • Nun gehen die Behörden davon auf, dass ein Meteorit über der Ukraine niedergegangen ist.

Wenn ein mysteriöses bläuliches Licht über einer Hauptstadt aufflackert, das zunächst nicht zu erklären ist, schlägt die Stunde der Spekulanten: Ein Himmelsphänomen versetzt am 19. April um 21 Uhr MESZ die Bevölkerung von Kiew wie auch die Anhänger von Verschwörungstheorien in Aufregung.

«UFO fällt in Kiew ein», tönt es hier. «UFO greift russische Rakete an», posaunt man dort. «Ein abgestürztes Raumschiff?», wird bange gefragt.

Während Aliens wohl keine Schuld an dem Ereignis trifft, wird ein Absturz aus dem Weltraum zunächst nicht von der Hand gewiesen: Ein taumelnder Nasa-Satellit soll für den Lichtblitz über der Ukraine verantwortlich sein. Doch dann dementiert die amerikanische Weltraumbehörde.

Auf Nachfrage der BBC bekundet die Nasa, ihre Satelliten seien alle noch im Orbit. Zuvor hat sie zwar mitgeteilt, der 300 Kilogramm schwere Satellit RHESSI könnte am 19. April auf die Erde fallen, doch das sei nicht eingetreten.

Was also hat es dann mit dem Phänomen auf sich? Hat Russland über Kiew gar eine neuartige Waffe getestet? Auch an diesen Thesen ist nichts dran, glaubt die ukrainische Luftwaffe: Es sei zwar Luftalarm ausgelöst worden, doch die «Luftverteidigung war nicht im Einsatz», meldet Serhiy Popko von Kiews Militär-Administration auf Telegram.

Doch nun will die ukrainische Weltraumbehörde den Grund für den Lichtblitz kennen. Dieser sei auch über Belarus gesehen worden: Die wahrscheinlichste Ursache für das Himmelsleuchten sei ein Meteorit, der in die Atmosphäre gestürzt ist.