«Recht bald» Erneutes Treffen zwischen Trump und Kim Jong

SDA

24.9.2018 - 16:43

US-Präsident Donald Trump hat ein zweites Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in naher Zukunft in Aussicht gestellt. "Es sieht danach aus, dass wir ziemlich bald einen zweiten Gipfel haben werden", sagte Trump am Montag.

Kim habe ihn in einem "schönen Brief" um ein zweites Treffen gebeten, "und wir werden das machen", sagte Trump am Rande der Uno-Generalversammlung in New York. 

Aussenminister Mike Pompeo werde das Treffen vorbereiten. Pompeo hatte seinen nordkoreanischen Kollegen Ri Jong-Ho zu einem Gespräch am Rande der Uno-Versammlung eingeladen.

Atomabrüstung im Mittelpunkt

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un sollen sich in naher Zukunft erneut treffen. Dies sagte Trump am Montag am Rande eines Uno-Gipfels. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un sollen sich in naher Zukunft erneut treffen. Dies sagte Trump am Montag am Rande eines Uno-Gipfels. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/AP/EVAN VUCCI

Trump sprach am Montag von "gewaltigem Fortschritt" und betonte, das Verhältnis zu Nordkorea sei "ganz anders" als noch vor einem Jahr. Damals hatte Trump Kim als "kleinen Raketenmann" betitelt. Zuvor hatte er dem nordkoreanischen Regime mit "Feuer und Wut" gedroht. Im Juni hatten sich Trump und Kim dann erstmals zu einem Gipfel in Singapur getroffen.

Am Rande der Uno-Generalversammlung will Südkoreas Präsident Moon Jae In Trump persönlich über Details der jüngsten Angebote Nordkoreas zur atomaren Abrüstung unterrichten. Kim hat unter anderem angeboten, seine wichtigste Atomanlage Yongbyon abzubauen, wenn die USA Zugeständnisse machen.

Südkorea spielt im Streit um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Washington und der kommunistischen Führung in Pjöngjang.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA