USA Trump und die First Lady gedenken der Opfer von 9/11

SDA

11.9.2019 - 16:50

18 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 haben US-Präsident Donald Trump und Melania Trump im Weissen Haus der Opfer gedacht. Anwesend waren auch Angehörige von Opfern und Überlebende.

Der US-Präsident und die First Lady betraten das Gelände auf dem South Lawn des Weissen Hauses um 8.46 Uhr (Ortszeit) – zu der Uhrzeit hatten islamistische Terroristen vor 18 Jahren American-Airlines-Flug 11 in den Nordturm des World Trade Centers in New York gesteuert.

Anschliessend wollten der Präsident und die First Lady zum Pentagon fahren, um dort an einer Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Beim Angriff auf das Pentagon hatten die Terroristen den American-Airlines-Flug 77 in den südwestlichen Teil des US-Verteidigungsministeriums gesteuert. 184 Menschen kamen ums Leben, das Gebäude wurde damals schwer beschädigt.



Bei den Terroranschlägen in New York und Washington waren insgesamt fast 3'000 Menschen ums Leben gekommen. Islamisten hatten drei Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York und in das Pentagon in Washington gesteuert. Eine vierte Maschine stürzte in Pennsylvania ab, nachdem die Menschen an Bord Widerstand gegen die Entführer leisteten.

Die US-Flaggen auf dem Weissen Haus und auf anderen Bundesbehörden in Washington wurden am Mittwoch auf halbmast gesetzt.

Gedenkzeremonie bei der NATO

Auch bei der NATO in Brüssel wurde am Mittwoch bei einer Gedenkzeremonie der Opfer des 11. September 2001 gedacht. Generalsekretär Jens Stoltenberg erinnerte daran, dass nach dem Terrorangriff zum ersten und bislang einzigen Mal in der Bündnisgeschichte der Artikel 5 aktiviert wurde, nach dem ein bewaffneter Angriff auf ein NATO-Mitglied als Angriff gegen alle Mitglieder gewertet wird.

Dies führte dazu, dass zahlreiche Nato-Staaten sich am Krieg gegen die Taliban und die Terrororganisation Al Kaida in Afghanistan beteiligten. «Einer für alle und alle für einen», sagte Stoltenberg. «Am 11. September haben Terroristen die Zwillingstürme zerstört, aber sie werden niemals unsere Lebensweise und unsere freien und offenen Gesellschaften zerstören.»

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA