Vorwahlen Iowa hat gezählt: Buttigieg hält hauchdünnen Vorsprung vor Sanders

dpa/uri

7.2.2020

Eine technische Panne hat die erste Vorwahl der Demokraten überschattet. Erst Tage später zeichnet sich ab, wer sich im Bewerberfeld behaupten konnte. 

Mit tagelanger Verzögerung haben die Demokraten in Iowa die Wahlbezirke komplett ausgezählt. Der frühere Bürgermeister Pete Buttigieg hält seinen hauchdünnen Vorsprung vor dem linken Senator Bernie Sanders.

Dies geht aus den Zahlen hervor, welche die Demokratische Partei in Iowa am Donnerstagabend (Ortszeit) veröffentlichte. «Das sind fantastische Neuigkeiten», sagte Buttigieg umgehend. Auf dem dritten Platz liegt die Senatorin Elizabeth Warren, dahinter auf einem schwachen vierten Platz der frühere Vizepräsident Joe Biden, der auf nationaler Ebene als Favorit gilt.



Ist Buttigieg nun der Gewinner? Ganz so einfach ist es nicht. Die veröffentlichten Zahlen dienten bei der Iowa-Vorwahl in der Vergangenheit als Gradmesser für die Bestimmung eines Siegers und wurden auch in den vergangenen Tagen von den grossen US-Medien zitiert, um auszumachen, wer das Rennen anführt. Sanders bezieht sich lieber auf die absoluten Wählerstimmen, nach denen er vorne liege. Am Donnerstag sprach er von einem «sehr starken Sieg» seiner Kampagne. Am Ende gilt als entscheidend, wie viele Delegierte für einen Bewerber auf den Nominierungsparteitag im Sommer geschickt werden, wo der Präsidentschaftskandidat endgültig gekürt wird. Diese Zahlen veröffentlichte die Demokratische Partei in Iowa zunächst nicht.

Pete Buttigieg (rechts) hat bei den Vorwahlen der Demokraten seinen Vorsprung gegenüber Bernie Sanders (links) offenbar gehalten. (Archiv)
Pete Buttigieg (rechts) hat bei den Vorwahlen der Demokraten seinen Vorsprung gegenüber Bernie Sanders (links) offenbar gehalten. (Archiv)
Bild: Keystone

Eine technische Panne bei der Übermittlung der Ergebnisse per App hatte zu Chaos und Verzögerungen geführt, weshalb es auch Tage nach der Wahl kein eindeutiges Ergebnis gab. Der Bundesparteichef der Demokraten hatte eine Überprüfung der Unterlagen von jeder einzelnen Parteiversammlung in Iowa gefordert.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite