Elf Tote im SeptemberSchweden bittet Militär um Hilfe gegen kriminelle Gangs
SDA/phi
29.9.2023 - 10:22
Schweden: Militär soll gegen Bandenkriminalität helfen
Schwedens Regierung hat nach mehreren Fällen mutmasslicher Bandenkriminalität im Land Konsequenzen gezogen. Ministerpräsident Ulf Kristersson sagte am Donnerstag, er habe den Chef des Militärs und den Polizeipräsidenten einbestellt.
29.09.2023
Die tödliche Bandenkriminalität ist in Schweden in diesem Monat abermals eskaliert. Die Lage sei ernst, betont Regierungschef Kristersson in einer Rede an die Nation. Nun muss wohl sogar das Militär helfen.
SDA/phi
29.09.2023, 10:22
SDA/phi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Elf Tote alleine im September: Schweden hat ein massives Problem mit kriminellen Banden.
2022 sind mehr als 60 Personen durch Schiessereien ums Leben gekommen. Ein Rekordwert, der dieses Jahr aber noch übertroffen werden kann.
Ministerpräsident Ulf Kristersson berät heute mit dem Militär, ob Soldaten im Kampf gegen die Kriminalität helfen können.
Schuld an der Lage sind laut Kristersson «eine verantwortungslose Einwanderungspolitik und eine gescheiterte Integration».
Im Kampf gegen die eskalierende Bandengewalt in Schweden könnte bald das Militär zum Einsatz kommen. Er werde sich am heutigen Freitag mit dem nationalen Polizeichef Anders Thornberg und dem militärischen Oberbefehlshaber Micael Bydén treffen, um zu prüfen, wie die Streitkräfte der Polizei bei der Arbeit gegen die kriminellen Gangs helfen könnten, sagte Ministerpräsident Ulf Kristersson in einer Rede an die Nation.
«Wir werden die Gangs jagen und wir werden die Gangs besiegen», sagte der konservative Regierungschef. «Wir werden sie vor Gericht stellen. Sind sie schwedische Staatsbürger, werden sie mit sehr langen Haftstrafen eingesperrt. Sind es ausländische Staatsbürger, werden sie ausserdem ausgewiesen.»
Schweden ringt seit Jahren mit der grassierenden Bandenkriminalität, immer wieder kommt es Schüssen und vorsätzlich herbeigeführten Explosionen. In diesem Monat eskalierte die Gewalt abermals, was unter anderem mit einem vermuteten Konflikt innerhalb des kriminellen Foxtrot-Netzwerk zusammenhängen soll.
Elf Tote alleine im September
Elf Menschen wurden in diesem Monat bereits erschossen, darunter auch Unbeteiligte. Zudem starb am 28. September eine junge Frau bei einer Explosion. Kristersson machte jahrelange politische Naivität für die dramatische Lage verantwortlich.
«Eine verantwortungslose Einwanderungspolitik und eine gescheiterte Integration haben uns hierher geführt», sagte er. Ausgrenzung und Parallelgesellschaften böten den Nährboden für kriminelle Banden. «Dort können sie rücksichtslos Kinder anwerben und künftige Mörder ausbilden», sagte der Regierungschef.
Die schwedische Gesetzgebung sei nicht auf «Bandenkrieg und Kindersoldaten» ausgelegt, betonte der Konservative weiter. Seine Regierung ändere dies nun, sowohl in der Migrations- als auch in der Kriminalpolitik. Jugendgefängnisse sollten gebaut werden, um junge Straftäter von erwachsenen Kriminellen zu trennen.
Ausserdem werde daran gearbeitet, dass alle Kinder die schwedische Sprache lernten. 2022 sind in Schweden mehr als 60 Menschen durch Schüsse getötet worden – ein Rekordwert, der in diesem Jahr jedoch eingestellt oder übertroffen werden könnte.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören