Grosskundgebung in Florida «Sie wollen unser Land zerstören» – Trump läutet Wahlkampf 2020 ein

SDA

19.6.2019 - 04:19

US-Präsident Donald Trump hat nun offiziell den Startschuss für den Kampf um seine Wiederwahl im Jahr 2020 gegeben. Bei seiner Rede in Orlando im Bundesstaat Florida teilt er einmal mehr gegen die Medien aus.

Mit einer Grosskundgebung in Florida hat US-Präsident Donald Trump offiziell seinen Wahlkampf für 2020 eingeläutet. Er warnte am Dienstag (Ortszeit) vor rund 20'000 jubelnden Anhängern im Amway Center in Orlando vor einem Wahlsieg der oppositionellen Demokraten.

«Unsere radikalen demokratischen Gegner sind von Hass, Vorurteilen und Wut getrieben», sagte Trump. «Sie wollen Euch zerstören, und sie wollen unser Land zerstören, wie wir es kennen.» Der republikanische Präsident will bei der Wahl im November nächsten Jahres für eine zweite Amtszeit antreten.

«Ich stehe heute Nacht vor Euch, um offiziell meinen Wahlkampf für eine zweite Amtszeit als Präsident der Vereinigten Starten zu starten», sagte Trump am Dienstagabend. Trump wurde in Florida von Vizepräsident Mike Pence, dessen Ehefrau Karen und First Lady Melania Trump begleitet.

Wie ein Rockstar

Vor der Grossveranstaltung hatte er auf Twitter geschrieben, der Enthusiasmus unter den Republikanern sei auf einem «Allzeithoch». Er verglich seinen geplanten Auftritt mit dem eines Rockstars: «Die Leute haben so etwas noch nie gesehen (ausser du spielst Gitarre). Wird wild werden – bis später!» In einem weiteren Tweet bewarb er sein altes Wahlkampfmotto «Make America Great Again».

Seine Rede hatte der 73-jährige Republikaner mit Angriffen auf die Medien begonnen, die er wie so häufig als «Fake News» bezeichnete. Die Zuhörer reagierten mit Buh-Rufen an die Adresse der zahlreichen anwesenden Journalisten. Solche Szenen hatten sich schon im Wahlkampf 2016 abgespielt.

Symbolischer Ort

Um Trump herauszufordern, bewerben sich mehr als 20 Demokraten um die Kandidatur ihrer Partei. Bei den Republikanern gibt es ausser Trump bisher nur einen weiteren Kandidaten, der für die Partei in die Wahl ziehen will. Dabei handelt es sich um den früheren Gouverneur des US-Bundesstaats Massachusetts, Bill Weld. Ihm werden aber keine nennenswerten Chancen eingeräumt, Trump die Kandidatur der Republikaner streitig zu machen.

USA, Orlando: Donald Trump, Präsident der USA, und First Lady Melania läuten den Wahlkampf 2020 ein. 
USA, Orlando: Donald Trump, Präsident der USA, und First Lady Melania läuten den Wahlkampf 2020 ein. 
Bild: DPA

Dass Trump den Wahlkampfauftakt in Florida bestreitet, ist kein Zufall. Der Sonnenstaat im Süden gilt als Schlüssel zum Wahlsieg: Mit 29 Wahlmännern ist Florida gemeinsam mit New York der drittgewichtigste Bundesstaat im US-Wahlsystem nach Texas und Kalifornien – und mit Abstand der grösste «Swing State». Darunter versteht man jene US-Staaten, in denen ungewiss ist, ob dort Demokraten oder Republikaner siegen werden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA