Schweiz-Slowakei

Slowakische Präsidentin Čaputová auf Staatsbesuch in der Schweiz

sifr, sda

19.5.2022 - 14:04

Die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová hat sich am ersten Tag ihres Staatsbesuchs mit Bundespräsident Ignazio Cassis und Justizministerin Karin Keller-Sutter über Europapolitische Themen ausgetauscht. Es ist der erste slowakische Staatsbesuch in der Schweiz.

sifr, sda

19.5.2022 - 14:04

Am ersten Tag des zweitägigen Staatsebesuchs der slowakischen Präsidentin betonten Čaputová, Cassis und Keller-Sutter den wichtigen internationalen Dialog mit Hinblick auf den Krieg in der Ukraine. Zur Delegation aus der Slowakei gehörte laut der Mitteilung des Bundesrats vom Donnerstag auch der Aussenminister Ivan Korčok an.

Hinsichtlich der Europapolitik habe die Schweizer Delegation ihren Willen bekräftigt, den bilateralen Weg mit der Europäischen Union zu stabilisieren, teilte der Bundesrat am Donnerstag mit. Auch der Klimawandel war Thema der Gespräche. In den beiden Ländern mit Berggebieten sei dieser besonders spürbar. Für Cassis sei es daher wichtig, die Innovationskraft in diesem Bereich zu stärken.

Am Freitag werden Čaputová und Cassis in Zürich sein. An der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) werden ihnen Studierende Forschungsprojekte vorstellen. Zudem werden Čaputová und Cassis im Landesmuseum ein slowakisch-schweizerisches Wirtschaftstreffen eröffnen.

sifr, sda