Golf von Oman US-Marine erhält Notrufe – Tanker womöglich angegriffen

dpa/AP/uri

13.6.2019

Einen Monat nach den Angriffen auf Öltanker im Golf von Oman gibt es in der Region neue Zwischenfälle. Die US-Marine hat Notrufe von zwei Tankern erhalten, die offenbar attackiert wurden.

Nach angeblichen neuen Zwischenfällen mit Tankern im Golf von Oman hat die US-Marine zwei Notrufe erhalten. US-Schiffe seien in der Region unterwegs und leisteten Hilfe, teilte die 5. Flotte der US-Marine in Bahrain am Donnerstag mit. Es gebe Berichte, dass dort zwei Tanker angegriffen worden seien. Die Notrufe seien am Morgen zwischen 6.00 und 7.00 Uhr Ortszeit (5.00 und 6.00 MESZ) eingegangen.

Auch die Informationsplattform UKMTO der britischen Marine berichtete von einem Zwischenfall. Die Organisation registriert und untersucht Angriffe auf Handelsschiffe in der Region. Eine Reederei hat am Donnerstag zudem einen Angriff auf einen ihrer Tanker im Golf von Oman bestätigt. Die «Kokuka Courageous» sei am Rumpf beschädigt worden. 21 Seeleute seien evakuiert worden, ein Besatzungsmitglied habe leichte Verletzungen erlitten, hiess es. Der iranische Auslandsfernsehsender «Press TV» twitterte ein erstes Bild, das einen der brennenden Tanker zeigen soll. 

Vor vier Wochen bereits zwei Tanker beschädigt

Anrainer am Golf von Oman sind der Iran sowie die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und der Oman. An diesem Donnerstag endet der Besuch des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe im Iran, der dort im Atomkonflikt mit den USA vermitteln will.



Bereits vor vier Wochen hatten die VAE Sabotageakte gegen vier Handelsschiffe im Golf von Oman gemeldet. Nach saudi-arabischen Angaben wurden zwei Tanker des Landes schwer beschädigt. Die genauen Umstände blieben jedoch unklar.

US-Sicherheitsberater John Bolton sprach später von Angriffen mit Seeminen, für die «fast sicher» der Iran verantwortlich sei. Beweise für seine Anschuldigung legte er nicht vor. Die Regierung in Teheran wies den Vorwurf zurück und sprach von «lächerlichen Behauptungen».

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite